ALICE COOPER A Paranormal Evening at the Olympia Paris

ear music

Ein Schock-Rocker in Paris

Ich hatte das Vergnügen Vincent Damon Furnier in den letzten Jahren mehrfach live zu sehen. In der Arena, im Gasometer (Heimspiel, quasi), am Nova Rock und in der Wiener Stadthalle im Rahmen der “Paranormal Tour”, deren Abschluß-Gig am 7. Dezember 2017 für diesen Zwillingspärchen dokumentiert wurde.

Immer großes Kino, das seit längerem allerdings keiner allzu großen Veränderung unterzogen wurde: Die Setlist setzt sich aus vorrangig Altgewohntem wie “Under My Wheels”, “No More Mr. Nice Guy”, “Poison”, “I’m Eighteen”, “Schools Out” (eh klar) zusammen, Songs jüngeren Datums wie “Feed My Frankenstein” oder “Brutal Planet” fügen sich hier nahtlos an und mit “Paranoiac Personality” wird auch noch ein Liedchen aus dem letzten Oeuvre “Paranormal” zum Besten gegeben. Die Darsteller dieser gekonnten Inszenierung - mit maßgeschneideter Theatralik, jeder Menge Props und Kunstblut – sind musikalisch eine Klasse für sich und haben zusätzlich auch was für’s Auge zu bieten. Allen voran die Sixstringerin Nita Strauss, die neben scharfer Optik und beträchtlicher Bühnen-Kilometerleistung auch nicht mit reschen Riffs und Soli geizt, sowie ihre Sidekicks Ryan Roxie und Tommy Henriksen, die zwischendurch auch immer wieder ihre Griffbrett-Künste zur Schau stellen. Dass der mittlerweile 70-jährige Mr. Cooper die Lyrics mit unverminderter Dramatik schmettert und auch die Gehstock-Akrobatik elegant wie eh und je beherrscht ist wohl müßig zu erwähnen…

Nur schade dass “Black Widow” aus dem Programm genommen wurde, ansonsten gibt’s hier absolut nichts zu bemäkeln!

www.alicecooper.com