ALLIANCE Fire And Grace

Escape Music

30 Jahre später

ALLIANCE waren so etwas wie eine kleine Supergroup: Frontman und Multinstrumentalist Robert Berry verdiente sich die ersten Sporen mit HUSH (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen norwegischen AOR-Combo), wurde dann von Keith Emerson und Carl Palmer für das Progressive-Projekt “3” verpflichtet und war auch auf diversen Tribute-Alben zu hören. Gary Phil griff jahrelang für Sammy Hagar in die Saiten (war danach auch bei BOSTON zugange) und auch Drummer David Lauser stand und steht nach wie vor bei Sammy’s WABORITAS im Sold. Als dieser 1986 bei VAN HALEN einstieg hoben Robert, Gary und David dann ihr eigenes “Baby” ALLIANCE aus der Taufe, an den Tasten war auf den ersten drei Scheiben Alan Fitzgerald (NIGHTRANGER) zusätzlich mit von der Partie.

Aufgrund vielschichtiger, anderwärtiger Verpflichtung fand die drei Herren erst kürzlich die Zeit, ALLIANCE wieder aus dem Dornröschenschlaf zu holen. Robert brachte bereits einige fertige Songs mit, die im Vergleich zu den Frühwerken zum Teil merklich härter ausgefallen sind (“Uncertain”, “Rise Your Glass”), mit “Time” und “Raise Your Glass” stellt er aber auch erneut sein Talent für Hook-lastige Melodic Ohrwürmer unter Beweis. Das derart hohe Niveau beim Songwriting kann man auch David und Gary attestieren – “I’ll Have Some Of That”, “The Real Thing” und “Fast Forward To Last Night” fügen sich hier nahtlos ein und das von allen Beteiligten gemeinsam verfasste “Fire And Grace” zählt fraglos zu den Highlights dieser Scheibe, dem Gary mit einem Killer-Solo den letzten Schliff verpasst.

“Now, 30 years later, we’ve done what I believe is the definitive ALLIANCE album” so Robert Berry. Word!

www.alliance-band.com