BLOOD ORANGE Negro Swan

(Domino/Goodtogo)

TEST ICICLES, LIGHTSPEED CHAMPION, BLOOD ORANGE: Der unglaubliche Dev Hynes.

BLOOD ORANGE ist das Soloprojekt des britischen Produzenten, Multi-Instrumentalisten, Komponisten, Sänger und Songwriters Devonte Hynes. Bereits mit seiner Indie-Punk-Band TEST ICICLES konnte er als 18jährige ab 2004 erste, kleine Erfolge feiern. 2008 veröffentlichte er sein Solodebüt unter dem Pseudonym LIGHTSPEED CHAMPION, welches unter SADDLE CREEK / Conor Oberst – Einfluss Indie-Folk fröhnte und ein ziemlicher Erfolg wurde. Nach einem zweiten LIGHTSPEED CHAMPION Album überlegte er sich sein neues Solo-Synonym BLOOD ORANGE und veröffentlicht so seit 2011 äußerst sophisticated Pop. Die Namensänderung macht im Lichte der Stilentwicklung absolut Sinn. Sein hier vorliegendes viertes Album unter dem Namen geht wieder einen Schritt weiter in Richtung Pop Olymp ohne nur einen Hauch an Geist, kritisch-reflektiver Haltung, Experimentierfreudigkeit sowie Weiterentwicklung zu missen.

So gesehen ist er Punk geblieben. „Negro Swan“ ist ein sehr persönliches Album welches sich stark mit seiner Identität und der Gesellschaft im Umgang mit Schwarzen beschäftigt. Ein Thema welches im bereits seit dem Vorgänger „Freetown Sound“ vermehrt beschäftigt und vermutlich auch der persönlichen Psychoanalyse dient. Musikalisch ist es schwarzer, US-amerikanischer Pop auf der Höhe der Zeit mit Elementen aus Funk, Soul, R’n’B, 80er Glam-Pop, modernen Beats und Sampling. Vergleiche zu Michael Jackson, Kendrick Lamar und Kayne West sind zulässig. Prominente Gäste auf dem Album: Puff Daddy, A$AP Rocky, Onyx Collective und viele mehr.

https://bloodorange.net
https://bloodorangenyc.bandcamp.com
https://soundcloud.com/bloodorange
https://www.facebook.com/devhynes