BRUCE SPRINGSTEEN Letter To You

Sony

The Springsteen Communion

Das zwanzigste Studioalbum des Boss folgt schnell auf den Vorgänger “Western Stars” – das 2019 veröffentlichte Album, das dreizehn ruhige, sanfte Folk-Rock Nummern mit minimalistischen Arrangements und typisch amerikanisch-patriotischen Geschichten an den Tag brachte. Voll mit Anspielungen auf die Kultur der 60er und 70er, sowohl musikalisch und auch textlich, und mit dieser bittersüßen Note, die lange Fahrten auf der Autobahn oder sommerliche Sonnenuntergänge noch etwas romantischer macht.

“Letter To You” ist aber eher ein Sequel auf das 2014 veröffentlichte “High Hopes”, denn es markiert die Reunion mit seiner heißgeliebten E Street Band. Thematisch setzt sich Springsteen mit Sterblichkeit und dem Älterwerden auseinander, bezieht sich auf die guten alten Zeiten mit seiner ersten Band THE CASTILES und denkt an alte verstorbene Freunde. Musikalisch werden die schwermütigen Themen von einer ausgezeichneten Live-Performance der E Street Band untermalt. Die zwölf neuen Tracks erinnern oft an Vintage Springsteen & E Street Band. Die jugendliche Energie und Rastlosigkeit mag etwas in den Hintergrund gerückt sein, dafür strahlt die Band nun eine gemeinsame Wärme aus – eine Art Kommunion. Dieses Gemeinschaftsgefühl der Band, die nahezu seit 50 Jahren zusammenhält, findet man nur mehr selten in der Rockwelt.

https://brucespringsteen.net/

https://www.facebook.com/brucespringsteen/