CATS IN SPACE Diamonds - The Best Of

Cargo Recoords UK / Soulfood

Schlechte Laune? Versucht es mal mit CATS IN SPACE!

 

 

Auch wenn der Titel auf die Songauswahl definitiv zutrifft, handelt es sich hierbei keineswegs um eine dieser lieblos zusammengestellten Compilations. Die im letzten Jahr mit „Atlantis“ überaus erfolgreiche britische Formation muss damit aber auch keinerlei Verpflichtungen gegenüber einem Businesspartner einhalten, sondern hatte alle Freiheiten die nötig waren.

Gut so, denn die Intention der Formation war es, ihren Fans zu helfen die konzertlose Zeit mit Rock-Entertainment und Spaß an der Arbeit endgültig hinter sich zu lassen. Zudem versuchen CATS IN SPACE damit ihrer Klientel die Chance zu geben, sich entsprechend auf die (hoffentlich…) anstehenden Konzerte vorbereiten zu können.

Das gelingt der Truppe famos, denn die 14 Songs (auf der CD, die Clear-Vinyl-Edition musste auf elf Tracks reduziert werden) wurden nicht nur neu abgemischt, sondern vom aktuellen Frontmann Damien Edwards auch neu eingesungen. Dass dieser Kerl verdammt gut zur locker-flockigen, bisweilen aber auch bombastisch-symphonischen Gangart des Sextetts aus West Sussex passt, hat er auf dem erwähnten letzten Studioalbum bereits eindrucksvoll bewiesen.

Doch auch älteres Material der von QUEEN und E.L.O. ebenso wie von diversen AOR-Klassikern, aber auch von vergleichweise "zeitgemäßen" Acts wie THE DARKNESS beeinflussten Truppe, versteht Damien mit seiner Samtstimme eindrucksvoll darzubieten. Nachzuhören unter anderem im nunmehr noch zwingenderen Titelsong des 2015er Debüts ‚Too Many Gods‘ sowie in der Hymne ‚Mr. Heartache‘. Aber auch ‚I Fell Out Of Love With Rock N' Roll‘ und die Live(-Stream)-Version von ‚Greatest Story Never Told‘ überzeugen und sorgen für akustische „Sonnenstrahlen“.

Kurz, "Diamonds" ist ein echtes Gute-Laune-Album geworden! Eins noch: Wer bei den, dem Album-Untertitel „Remixed, Revamped…Remarkable” vollends gerecht werdenden Mega-Ohrwürmern ‚Silver & Gold‘ und ‚Listen To The Radio‘ nicht spontan mit einem breiten Grinsen in den Refrain einsteigt, sollte dringend in sich gehen und sich selbst mal ernsthaft hinterfragen!…..oder eben weiterhin in den Keller zum Lachen verkrümeln...

https://www.catsinspace.co.uk/

https://www.facebook.com/catsinspaceband/