CHRIS FARLOWE AND THE THUNDERBIRDS Stormy Monday & The Eagles Fly On Friday

Repertoire Records

Archiv-Preziosen

Chris Farlowe’s musikalische Vita hier detailliert anzuführen würde den Rahmen sprengen und fiele ohnehin unter “Eulen nach Athen tragen”, da man als Connaisseur des britischen Rhythm’n’Blues mit der über 60 Jahre andauernden Karriere des Mannes mit des Ausnahme-Stimme durchaus vertraut sein dürfte.

Auf dem vorliegenden CD-Drilling haben die Schatzgäber von Repertoire erneut ganz Arbeit geleistet: Der erste Silberling – “Singles 1962-1966” betitelt – enthält Covers von Beat- und Rock’n’Roll Klassikern a la “Blue beat”, “I Wanna Shout”, “Reelin’ And Rockin’” und “Buzz With The Fuzz”, sowie unterschiedliche Versionen von des Mannes Paradestück “Stormy Monday Blues”, meist gemeinsam mit seiner Stammband THE THUNDERBIRDS eingespielt.

CD 2 “Live At The BBC 1965-1969” kann mit ähnlichem Ouevre aufwarten, allerdings kristallieren sich hier schon spätere Dauerbrenner wie “Out Of Time”, “What Becomes Of The Broken Hearted” und “Summertime” heraus. Klar, dass hierbei auch der “Stormy Monday Blues” nicht fehlen durfte. Wieder mit den THUNDERBIRDS, die die späteren Zampanos Albert Lee (git) und Dave Greenslade (keys) in ihren Reihen hatten.

Die dritte Scheibe “Live At The Flamingo 1965 ” finde ich persönlich am interessantesten: Hier stehen neben dem üblichen Stilmix mit “You Can’t Sit Down”, “Mr. Pitiful”, “Think” und “In The Midnight” Black Music-Klassiker auf der Setlist auf denen Chris Farlowe, gerade 25, ausgesprochen bravourös den Soulman gibt dass es eine wahre Freud’ ist. Und dass die THUNDERBIRDS den Club an diesem Abend zum Kochen brachten darf getrost vorausgesetzt werden …

Soundtechnisch famos und mit informativen Linernotes im reich bebildertem Booklet. Repertoire-Standard eben. Man dankt!

www.repertoirerecords.com