Crone Godspeed

Prophecy Productions

Ein Album, das unter die Haut geht …

CRONE ist der Name jener Band, bei der SECRETS OF THE MOON Mastermind Phil „sG“ Jonas und Markus Renzenbrink von EMBEDDED ihre Vorliebe für unterschiedliche Musikstile auf einen gemeinsamen Nenner bringen.

„Godspeed“ lautet der Titel ihres ersten full-length Albums und es handelt sich hier um eine Scheibe, deren wahre Seele sich erst nach geraumer Zeit offenbart. Anfangs war ich etwas irritiert ob der Diversität der Songs, denn jede Nummer ist von anderen Einflüssen geprägt. Mal klingt es rockig, dann driften CRONE in die Gothic Richtung ab, um gleich danach ein fast schon nach CARLOS SANTANA klingendes Riff aus dem Ärmel zu schütteln. Doch nach ein paar Durchläufen zeigt sich deutlich ein roter Faden, der die einzelnen Tracks miteinander verbindet und zu einem besonderen Ganzen macht, denn allen Nummern liegt eine ähnliche melancholische Stimmung zugrunde und genau das macht „Godspeed“ zu einem unglaublich intensiven Hörerlebnis.

Mein absolutes Highlight ist „The Ptilonist“, ein Song über Franz Reichelt, der 1912 bei einem Testsprung mit seiner fragwürdigen Fallschirmkonstruktion Marke Eigenbau vor versammelter Presse vom Pariser Eiffelturm in den Tod gesprungen ist.

CRONE haben mit „Godspeed“ ein ziemlich herausragendes Werk abgeliefert, welches ich uneingeschränkt allen unseren Lesern ans Herz legen möchte, denn hier wird eine große musikalische Bandbreite abgedeckt und somit sollte für jeden etwas dabei sein.

www.facebook.com/croneofficial