CRUZH Tropical Thunder

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Sieht aus wie ein Spiel.....

Auch wenn das Cover eher an ein Gesellschaftsspiel denken lässt, befindet sich in der Verpackung definitiv Rockmusik. Genauer gesagt das neue Album der Schweden CRUZH. Die konnten sich mit ihrem selbstbetitelten Debüt 2016 zwar aus dem Stand heraus einen ganz guten Namen machen, wirkten danach aber in der Versenkung verschwunden.

Da sie seit 2019 mit Alex Waghorn einen neuen Mann am Mikro haben, lässt sich die verhältnismäßig lange schöpferische Pause zumindest einigermaßen zu erklären, eilig hatte es die aus der Glam-Truppe TRASHQUEEN entstandene Formation aber dennoch nicht gehabt. Dazu bestand in letzten 18 Monaten auch keinerlei Grund, weshalb es das Quartett vorzog, sich für die nun auf „Tropical Thunder“ enthaltenen Songs ein ganzes Jahr Zeit zu lassen. Mit dem Ergebnis kann die Band auf jeden Fall zufrieden sein, denn der immer noch in der Schnittmenge aus Pop-orientiertem Glam, Melodic Rock und AOR angesiedelte, spielfreudig (also doch!) dargebotene Mix verfehlt seine Wirkung nicht.

Voraussetzung ist allerdings, dass man die mitunter im Übermaß enthaltene Dosis „Zuckerwatte“ auch verträgt. Wenn dem so ist, wird man sich von CRUZH gut unterhalten zu fühlen, denn ein gewisser Unterhaltungs-Faktor ist definitiv die gesamte Spiel(ha!)zeit über gegeben.

Dennoch klingen die Songs, in denen der „Ohoho-Anteil“ niedrig gehalten wird und der Rock-Faktor dominiert, überzeugender und mitreißender. Allen voran der eröffnende Titelsong, der sich als Ohrwurm der Sonderklasse entpuppt. Aber auch das wohl aus gutem Grund so betitelte, wie direkt aus den 80ern in die Gegenwart katapultierte ‚Turn Back Time‘ und das nach DEF LEPPARD zu ihren kommerziell erfolgreichsten Zeiten tönende ‚Are You Ready?‘ treten amtlich Popo und garantieren beste Laune. Wie ein gutes Spiel, das wollte ich noch anmerken.

https://www.facebook.com/cruzhofficial/