DECLINE OF THE I Escape

Agonia Records / Soulfood

Bleischwere Kost mit intelligenten Texten

„Escape“ ist der letzte Teil einer Konzept-Trilogie der französischen Band DECLINE OF THE I, die lyrisch auf den Arbeiten des Philosophen und Chirurgen Henri Laborit basiert.

Die sechs auf dem Album vertretenen Stücke sind sehr komplex strukturiert und verlangen dem Zuhörer eine gehörige Portion Geduld ab, bis sich letztendlich das wahre Potential der Songs entfaltet.

DECLINE OF THE I sind grundsätzlich in den Gefilden des Black Metal beheimatet, verarbeiten aber auch sehr viele genrefremde Elemente wie elektronische oder orchestrale Klänge in ihren Songs, was für interessante Abwechslung sorgt. Der Grundtenor von „Escape“ ist depressiv, düster und schwermütig, aber inmitten all dieser Beklemmung ist durchaus immer wieder ein aggressiver Unterton zu vernehmen.

Wer sich also gerne mit Haut und Haaren auf genreübergreifende ausgesprochen intensive Musik einlässt, der wird mit diesem atmosphärischen Werk aufs Allerfeinste bedient und sollte DECLINE OF THE I unbedingt sein Ohr leihen!

www.facebook.com/declineofthei