DILEMMA Random Acts Of Liberation

DILEMMA Random Acts Of Liberation

Mainstream-Prog ist angesagt

Das holländisch/britische Kombinat um Bandgründer Robin Z (keys) und Collin Leijenaar (dr / Ex-KAYAK, Neal Morse, Affector), sowie die Gitarristen Declan Burke (Ex-FROST*, AUDIOPLASTIK, DARWIN’S RADIO) & Paul Creeze und Erik Van Vlis (bs) meldet sich mit einem neuen Dreher zurück. 2012 spielten DILEMMA ihre letzte Tour, dann verschwanden sie förmlich von der Bildfläche – nicht ganz ungewöhnlich, immerhin legten die Herrschaften schon mal davor ein achtjährige Karrierepause ein, aber diesmal wurde im Studio eifrig an “Random Acts Of Liberation” gebastelt.

Also, die Scheibe ist ganz und gar kein Dilemma: Eine überaus gelungene Mischung aus melodischem Liedgut mit Traum-Hooklines und progressiver Eleganz, die fallweise und unerwartet auch in deftiges Gefrickel explodiert. Der 12-minütige Vorzeige-Track “The Inner Darkness” fährt mit dem ganzen Spektrum auf während sich “Amsterdam (This City)” und “Aether” sphärisch in den Gehörgang einschmeicheln und dabei einen gewissen, angenehmen BARCLAY JAMES HARVEST-Nachgeschmack hinterlassen. Überhaupt halten DILEMMA mit ihren Einflüssen nicht unbedingt hinterm Berg - man kann Zitate von GENESIS, YES, DREAM THEATER und ANATHEMA vernehmen, auch Freunde von FLYING COLOURS oder RIVERSIDE werden an “Random Acts Of Liberation” Gefallen finden.

Ein grandioses Gesamtwerk, das die Lade des Players definitiv für länger okkupiert!

dilemma.band