FELLWARDEN Wreathed In Mourncloud

Eisenwald

Epischer Black Metal aus England

FEN Frontmann The Watcher fasste im Jahr 2014 den Entschluss, die majestätische Schönheit des englischen Nordwestens in Form epischer Black Metal Songs zu preisen und präsentierte seine Ode an diese grandiose Landschaft schließlich in Form des FELLWARDEN Debütalbums „Oathbearer“. Gleich im Anschluss an den Release dieser Scheibe packte ihn offenbar erneut die Arbeitswut und so dürfen wir uns über einen weiteren FELLWARDEN Output freuen, welcher sich „Wreathed In Mourncloud“ betitelt und am 26.06. via Eisenwald veröffentlicht wird.

„Wreathed In Mourncloud“ beinhaltet sieben opulente Tracks, deren Gesamtspielzeit sich auf nicht ganz eine Stunde beläuft. Der Grundtenor der neuen Stücke ist zwar immer noch eindeutig Black Metal, aber insgesamt mutet das vorliegende Album wie der Soundtrack zu einem historischen Drama an, in welchem längst vergessene Helden in tosendem Regen von Donner und Blitz begleitet ihre kräfteraubenden Schlachten auf Leben und Tod ausfechten.

Die Songs sind abwechslungsreich gestaltet, harsche Black Metal Riffs wechseln mit epischen Passagen voller Keyboard-Bombast und zwischendurch geht es immer wieder eher ruhig zur Sache, wobei genau dann unglaublich vielschichtige Gitarrenmelodien für eine ganz besondere Stimmung sorgen. Der Gesang bietet ein sehr breites Spektrum, denn von kreischenden Black Metal Vocals bis hin zum traurig inbrünstigen Sprechgesang gibt es alle Spielarten zu hören. Drummer Havenless (hauptberuflich detto bei FEN tätig) zieht ebenfalls ein tolles Register seines Könnens und rundet mit seiner Arbeit hinter der Schießbude diese großartigen Kompositionen formvollendet ab.

Fazit: FELLWARDEN erschufen auf „Wreathed In Mourncloud“ einen Sound, der tief unter die Haut geht und der mit seiner Intensität beinahe ein wenig auf die Tränendrüse drückt, jedoch zum Glück völlig frei von Kitsch oder Pathos bleibt. Der vorliegende Silberling ist ein großartiges Werk, welches in den letzten Tagen zu meinem ständigen musikalischen Wegbegleiter geworden ist und mir viele Stunden metallischer Glückseligkeit beschert hat.

www.facebook.com/fellwarden