FOREIGNER Live At The Rainbow ’78

eagle / Universal

Back in the day ...

Wie cool ist das denn? Während FOREIGNER-Chef und einzig verbliebenes Gründungsmitglied Mick Jones in der vergangenen Dekade das “Greatest Hits”- Portfolio auf einer Vielzahl von Live-Scheiben unermüdlich zelebrierte, kommt jetzt dieser Konzert-Aufzeichnung ein Zeitdokument der Sonderklasse!

Die Herrschaften Jones, Lou Gramm (voc), Ian McDonald (keys, guit, sax, flute), Al Greenwood (keys, synth), Ed Gagliardi (bass) und Dennis Elliott (drums) hatten mit ihrem selbstbetitelten Debut einen US Top 20-Hit und die Singles “Cold As Ice” & “Feels Like The First Time” ebenfalls hoch oben in den Charts, der Nachfolger “Double Vision” kam erst einige Monate nach diesem Gig im Londoner Rainbow auf den Markt. Zwar hatten FOREIGNER da auch schon “Hot Blooded” und den Titeltrack des Zweitwerks auf der Setlist, doch neben den oben erwähnten Hymnen gaben die Herrschaften grandiose Live-Versionen von Songs, die heute nur mehr die Die Hard-Fans kennen, zum Besten.

Auf den Eröffnungskracher “Long Way From Home” folgte das proggige “I Need You”, dieses Prädikat kommt dann speziell bei dem 12-minütigen Epos “Starrider” zum Tragen – nach gefühlvollem Intro erhöhte Mick Jones mit gewaltigen Riffs die Spannung und Lou Gramm legt eine göttergleiche Gesangsdarbietung vor, die darauf folgenden, ausufernenden Flöten- und Hammond-Soli sind zum Niederknien und im Finale zeigt uns der Gitarren-Chef wo der Bartl den Most herholt. Das damals obligate Mega-Drumsolo folgt dann auf dem ebenfalls überlangen “Headknocker” und Balladen waren damals bei FOREIGNER noch kaum Thema, nur bei “Fool For You Anyway” mit Lou’s Gänsehaut-Vocals kramte man die Feuerzeuge aus den Taschen...

Mit Kelly Hansen wurde Anfang der 2000er ein definitiv würdiger Nachfolger für den, aufgrund von Lou’s fortschreitender gesundheitlicher Beeinträchtigung verwaisten Shouter-Posten gefunden, aber im Original klang es halt, wie hier nachhaltig dokumentiert, noch um ein Äutzerl besser.

Astreine Ton- und Bildqualität,von den originalen Filmrollen liebevoll restauriert - da kommt richtig Freude auf!

www.foreigneronline.com

www.youtube.com/watch