GHALIA Mississppi Blend

Ruf Records

Mit illustrer Begleitung ...

2017 sorgte die belgische Sängerin und Gitarristin mit ihrem Debut “Boogie Chillin’” für Furore in der internationalen Blues Community: Nachdem sich Ghalia Vauthier ihre ersten Sporen untertags auf den Straßen Brüssels und abends in den verrauchten Clubs verdient hatte, wagte sie den Sprung über den großen Teich und gelangte auf dem Roadtrip über Blues-Metropolen wie Chicago und Memphis bis nach New Orleans, wo sie im Verbund mit den legendären MAMA’S BOYS ihren Erstling einspielte, der mit Top-Chartplatzierungen und diversen Auszeichnungen laudiert wurde.

Auch für das Nachfolgealbum hatte Ghalia schon im Vorfeld konkrete Pläne. Rau und ungeschliffen sollte es klingen, mit spartanischer Aufnahmetechnik und traditioneller Herangehensweise - was lag also näher als “Mississippi Blend” im legendären Zebra Ranch-Studio in Coldwater, Mississipi einzuspielen, wo einst Genre-Größen wie T-Model Ford oder R.L. Burnside zugangen waren.

Mit 10 neuen Eigenkompositionen im Gepäck und den erprobten Kollegen Dean Zucchero (bs) und Smokehouse Brown (git) zur Seite stieg die Lady ebendort ab und lud sich erneut eine illustre Gästeschar zur Unterstützung ein. So teilten sich Cedric Burnside und Cody Dickinson (North Mississppi Allstars) die Drumparts, Cody’s Bandkollege Lightin’ Malcolm steuerte amtliche Gitarren-Leads bei und der Veteran Watermelon Slim stand auf einigen Songs mit virtuosen Harmonica-Parts im Rampenlicht.

Ghalia selbst glänzt mit facettenreicher Gesangsdabietung und achtbaren Dobro- und Slide-Einlagen, auch in Sachen Songwriting setzt sie hier Maßstäbe und spannt den Bogen von Old School-Blues’n’Boogie über lässigen Swing bis zu erdig-rockigem Downtempo-Blues, mit einer kräftigen Portion Fuzz angereichert.

Der “Mississippi Blend” kommt sowas von gut, wäre schön diesen Roots-Cocktail mal im Rahmen des Vienna Blues Spring vorgesetzt zu bekommen.

www.ghaliavolt.com