GRAVEYARD Peace

Nuclear Blast Records / Warner

Formidabler Neustart mit Blick zurück!

 

So wirklich gewusst hatte man zwar nicht, was denn bei den Herrschaften tatsächlich los gewesen ist, die Enttäuschung innerhalb der über eine Dekade stetig angewachsenen Fansschar war auf jeden Fall riesig, als die Schweden im September 2016 ihre Auflösung bekanntgegeben haben. Umso größer war dann die Freude als nur wenige Monate später bekanntgegebenen wurde, man würde mit dem neuen Drummer Oskar Bergenheim einen Neustart unternehmen. Klingt zwar nach schlauem Kalkül und wird auch wohl noch länger diskutiert werden, ist aber dennoch längst Schnee von gestern. Schließlich war auf der letztjährigen Tournee festzustellen, dass die neue Formation mit immenser Spielfreude loslegt und eben jene ist es auch, die ihren neuesten Dreher prägt. Gut möglich also, dass GRAVEYARD diese Tournee zum „Teambuilding“ genutzt haben - definitiv mit Erfolg.

Selbstredend lebt "Peace" aber nicht nur davon, sondern auch von den zahlreichen Ideen, aus denen ein unglaublich vielschichtiges Album entstanden ist. Sämtliche Unkenrufe werden auch deshalb verstummen, weil die Schweden nicht lange fackeln, sondern bereits mit dem bissigen Einstieg ‘It Ain‘t Over Yet’ klarstellen, dass mit ihnen auch weiterhin zu rechnen ist. Gehörig sogar, und da sie sich offenbar sehr intensiv an der eigenen Vergangenheit orientiert haben sind ausnahmslos fokussierte, eingängige, von Spielwitz und Abwechslungsreichtum geprägte Songs entstanden.

Die reichen einmal mehr von feinfühlig, gefühlsbetont ('See The Day‘) über dezent psychedelisch gefärbt ('Del Manic‘) bis hin zu satt rockend ('The Fox‘) und lassen sogar die in der Frühzeit des Schaffens noch latent vorhandenen Punk-Roots wieder vernehmen, wie etwa im knarzigen 'Please Don't‘.

Das spricht nicht nur für die Klasse, sondern auch für die Reife dieser Band und lässt zudem jede Menge Freiraum um den Titel "Peace" zu interpretieren. Unter anderem, dass die Jungs endlich ihren inneren Frieden wiedergefunden haben und einfach nur Rock’n’Roll im Sinn haben!

https://de-de.facebook.com/graveyardofficial/