HEMELBESTORMER

Vielbeschäftigte Himmelstürmer

HEMELBESTORMER haben ein neues Album mit dem Titel „A Ring Of Blue Light“ am Start, welches mehr aus nur gefällig ist. Aus diesem Grund haben wir mit unserem Fragenkatalog bei den Belgiern vorgesprochen und Drummer Frederik Cosemans war so freundlich, uns ausführlichst Rede und Antwort zu stehen.

Frederik, wärst du bitte so nett und würdest für unsere Leser kurz dem Werdegang von HEMELBESTORMER zusammenfassen?

Unser Gitarrist Jo, Bassist Kevin und ich haben 2012 als namenlose Band begonnen, Musik zu machen. Wir jammten ein paar Mal und hatten auch einige lose Songs geschrieben, aber irgendwie kam der Stein nicht ins Rollen. Nach einer Weile stießen unser zweiter Gitarrist Filip und Joris Timmersmans (Samples, Elektronik) zu uns, allerdings zog Joris nach ein paar Monaten jobbedingt nach Großbritannien und konnte nicht weiter mit uns zusammenarbeiten. Wir waren also wieder zu viert und dieses Line Up hat sich bis heute auch nicht verändert. Filip erwies sich nach kurzer Zeit als ausgesprochen talentierter Songwriter und es war auch seine Idee, die Band HEMELBESTORMER zu nennen.

Die CD „Portal To The Universe“ entstand in einer Zusammenarbeit mit der italienischen Band VANESSA VAN BASTEN und wurde im Februar 2014 veröffentlicht. Die Release-Show zu diesem Album war gleichzeitig der erste Liveauftritt von HEMELBESTORME. Es folgten rasch weitere Shows mit CONAN oder auch THE GREAT OLD ONES. Nach diesen ersten Liveerfahrungen konzentrierten wir uns jedoch auf das Songwriting für unser Debutalbum „Aether“, welches im Winter 2016 erschienen ist. Ich nehme an, der Rest der Story ist bekannt …

„A Ring Of Blue Light“, das zweite full-length Album von HEMELBESTORMER, ist fertiggestellt. Hat auch dieses Mal Filip wieder den Löwenanteil der Songs komponiert?

Ja, Filip ist wie schon erwähnt der Hauptsongwriter in unserer Band. Meist schreibt er die Stücke, wenn er alleine ist und wandelt dann seine jeweilige Stimmung in Musik um. Dabei entstehen lange, vielschichtige Tracks mit vielen starken Riffs und einer großartigen Atmosphäre. Es ist nicht immer einfach, diese Songvorlagen und Effekte bei den Bandproben musikalisch umzusetzen, aber da wir an diese Arbeitsweise gewöhnt sind, funktioniert es letztendlich sehr gut.

Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?

Ich denke, es ist sehr schwierig und eigentlich auch gar nicht nötig, unsere Musik einem speziellen Genre zuzuordnen. Wir beziehen unsere Einflüsse aus vielen verschiedenen Stilrichtungen, das geht von Post Rock bis Black Metal, aber wir versuchen, unser eigenes Ding daraus zu kreieren.

Für mich fühlt sich ein HEMELBESTORMER Album beinahe wie ein Soundtrack zu einem Film an, es ist eine Einheit, bei der ein Song mit dem anderen verbunden ist. Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Tatsache, dass HEMELBESTORMER ohne Gesang agieren. Sprich, es gibt keine Lyrics zu den Songs und trotzdem vermitteln die Stücke irgendwie eine Art Botschaft.

Ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Ein Soundtrack vertont die Geschichte eines Filmes und das ist es, was unsere Alben mehr oder weniger ebenfalls tun. Es handelt sich hier zwar nicht um eine echte Story mit einer Handlung und aktiv daran teilnehmenden Personen, unsere Songs sind eher eine Reise oder vielleicht sogar eine Flucht zu weit entfernten Orten. Welche Gedanken Filip in seinem Kopf hat, wenn er die einzelnen Nummern komponiert, kann ich dir allerdings nicht sagen, da müsstest du ihn schon selbst fragen.

Gerade weil wir ohne Gesang arbeiten, ist es für uns  umso wichtiger, dass wir in unseren Tracks sehr viel Atmosphäre aufbauen. Andernfalls bestünden unsere Alben nur aus einer Aneinanderreihung von einzelnen Riffs, die keinen Zusammenhang bilden.

Habt ihr je in Betracht gezogen, euch nach einem Sänger umzusehen?

Eigentlich funktioniert es auch so sehr gut, daher haben wir keine Ambitionen, einen fixen Sänger in die Band zu holen. Es könnte sein, dass wir in Zukunft mit Special Guests arbeiten, aber das ist nur so ein Gedanke, es gibt keine konkreten Pläne

Wie würdest du den Unterschied zwischen „Aether“ und „A Ring Of Blue Light“ beschreiben?

„A Ring Of Blue Light“ ist wesentlich dynamischer als „Aether“. Unser Debutalbum war heavy, düster und sehr intensiv. Das trifft auch auf die neue Scheibe zu, allerdings verschafft „A Ring Of Blue Light“ dem Hörer einige Atempausen. Dieses Mal haben wir mehr Melodien, psychedelische Elemente oder auch Black Ambient in die Musik einfließen lassen. Die Songs wirken dadurch lebendiger und interessanter.

Ihr habt kürzlich einen Vertrag mit Ván Records unterschrieben. Darf ich fragen, warum ihr nicht mehr mit Debemur Morti Productions zusammenarbeitet?

Ván Records haben beeindruckende Bands in ihrem Programm und für uns ist auch wichtig, dass sich das Label auf alte Werte besinnt. Unsere Zusammenarbeit mit Debemur Morti Productions war von vorn herein nur auf die Veröffentlichung von „Aether“ beschränkt, wir sind also ohne jegliche böses Blut auseinander gegangen. Im Gegenteil, ich kann nur voller Respekt auf das zurückblicken, was sie für uns getan haben.

Eure Liveshows beinhalten jede Menge visueller Effekte. Besteht hier ein Zusammenhang zu den jeweiligen Songs?

Die Effekte spiegeln manchmal den Inhalt der Stücke wieder, aber das muss nicht zwingend der Fall sein. Bilder von Bergen, Lavaströmen oder Sternen passen einfach perfekt zu unserer Musik. Diese Bilder, die übrigens unser Bassist Kevin kreiert, bleiben bei einer zusammenhängenden Tour immer die gleichen. Es gibt auch für jedes Album eine eigene Sigille, welche die Themen der Songs repräsentiert, und sie ist ebenfalls ein Bestandteil der Livepräsentation von HEMELBESTORMER.

Apropos Liveshows. Gibt es konkrete Pläne für eine Tour, um „A Ring Of Blue Light“ zu promoten?

Selbstverständlich sind Konzerte in Planung, wir starten im März mit unserer Album Release-Show in Bilzen. Danach gibt es bereits bestätigte Gigs in Belgien, in der Schweiz, in Frankreich und in den Niederlanden. Wenn ihr über unsere Liveaktivitäten auf dem Laufenden bleiben wollt, checkt am besten regelmäßig unsere Facebook Seite. Leider ist es für ein bisschen schwierig, länger auf Tour zu gehen, da wir alle Familien und reguläre Jobs haben.

Wenn ihr euch Bands für ein Tourpackage auswählen könntet, für wen würdet ihr euch entscheiden?

Es gibt so viele großartige Bands, die zu uns passen würden. Da wären zum Beispiel CULT OF LUNA oder NEUROSIS, aber auch einige nicht so bekannte Formationen, die unsere Vision von Musik teilen. WIEGEDOOD, THE GREAT OLD ONES oder DOWNFALL OF GAIA sind zwar eher dem Black Metal zuzuordnen, aber nichtsdestotrotz passen sie sehr gut zu uns. Mit den beiden letztgenannten Gruppen werden wir demnächst sogar einige Konzerte spielen.

Es gibt des weiteren Acts wie zum Beispiel CASPIAN oder RUSSIAN CIRCLE, die sich am Post-Rock orientieren und trotzdem ein cooles Package mit HEMELBESTORMER bilden würde. Vor allem mit RUSSIAN CIRCLE würde ich persönlich gerne einmal auf Tour gehen. Da wir selbst ein relativ breites musikalisches Spektrum mit unserem Sound abdecken, konnten wir bisher problemlos sowohl auf Stoner Rock-, als auch auf Black Metal- oder Post Rock-Festivals auftreten.

Steht ihr eigentlich gerne auf der Bühne oder seid ihr eher bevorzugt im Studio tätig?

Ich selbst stehe wahnsinnig gerne auf der Bühne, denn es ist einfach fantastisch, wenn du ins Publikum blickst und merkst, die Leute gehen in der Musik auf, die du machst. Die Intensität, das Adrenalin und die Reaktionen der Fans während und nach dem Konzert ist etwas ganz Besonderes! Die Arbeit im Studio geht auch in Ordnung, aber da alle Songs fix und fertig sind, sobald der Aufnahmeprozess beginnt, bleibt kein Raum für spontane Änderungen oder Experimente. Das ist aber  jetzt kein besonders negativer Aspekt für uns, sondern wir können dadurch entspannt an die Arbeit im Studio herangehen. Ich bin immer glücklich, wenn Aufnahmen anstehen, aber ich bin auch nicht unglücklich, wenn dieser Prozess wieder beendet ist.

Neben HEMELBESTORMER gibt es auch einige andere hervorragende belgische Bands wie WIEGEDOOD oder AMENRA. Wie würdest du die Szene in eurem Heimatland beschreiben? Kommen viele Leute zu den Gigs und ist Rock bzw. Metal Musik populär in Belgien?

BATHSHEBA, BRIQUEVILLE, SOUL GRIP, BRUTUS und natürlich die ganze CHURCH OF RA leisten hervorragende Arbeit und erhalten großartige Reviews für Ihre Werke bzw. Liveauftritte. Belgien hat auch andere gute Musiker, deren Schaffen zwar nicht unbedingt das wiederspiegelt, was uns gefällt, aber trotzdem muss man auch ihnen Respekt zollen. Es gibt jede Woche etliche verschiedene Konzerte in ganz Belgien, manche sind ausverkauft, andere eher spärlich besucht. Das liegt vermutlich am Überangebot. Generell hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan in der Rock und Metal Szene und man kann durchaus zufrieden sein. Die extreme Spielart des Metal wird aber vermutlich immer eine Art Freakshow bleiben.

Seid ihr neben HEMELBESTORMER auch noch in anderen Bands aktiv?

Ja, ich bin bei HEDONIST aktiv, wir widmen uns eher dem Stoner Rock bzw. orientiert sich unsere Mucke an MOTÖRHEAD oder auch MONSTER MAGNET. Filip und ich haben noch RITUALS OF THE DEAD am Start, unser erstes Album „Blood Oath“ wird bald veröffentlicht werden und bietet Sludge / Doom Metal mit belgischer Folklore. Ziemlich cool! Ein weiteres Projekt von Filip heißt WOLVEN und dürfte für Fans von MARTYRDÖD oder DISRUPT interessant sein. Kevin kommt eher aus dem Hardcore Bereich und seine Band STILL X NOTHING fabriziert guten altmodischen Straight Edge Sound. Du siehst, uns wird kaum langweilig!

Hoffentlich findet ihr zwischen all diesen Projekten auch Zeit, wieder nach Österreich zu kommen. Leider habe ich es bislang aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft, euch live zu sehen.

Nein? Dabei haben wir bereits einige Male in Österreich gespielt und hatten hier wirklich eine fantastische Zeit. Österreich war eines der ersten Länder, wo sich für HEMELBESTORMER die Möglichkeit ergab, außerhalb von Belgien aufzutreten. Zurzeit ist allerdings kein Österreich Gig in Planung, aber ich bin mir sicher, wir werden bald wieder hierher zurückkehren. Versprochen!

Until then, be sure to check out „A Ring Of Blue Light“!

Wird gemacht! Vielen Dank für das Interview und wir sehen uns hoffentlich bald bei einem HEMELBESTORMER Konzert.