ISAAC HAYES Shaft

Universal

Noch immer Kult!

“Composed und performed by Isaac Hayes” – der Sondtrack zur Mutter aller Blaxploitation-Streifen servierte 1971 mit dem Opener “Theme From Shaft” DEN Genre-Klassiker schlechthin und das signifikante Wah Wah-Riff von Charles “Skip” Pitts diente als role model für unzählige Soul/Funk-Schmankerln dieser Ära. Die TEMPTATIONS-Tracks “Papa Was A Rolling Stone” oder “Ball Of Confusion” hätten ohne dieses Prädikat wohl kaum den noch heute aufrechten Kultstatus, ähnliches ist von UNDISPUTED TRUTH (“Law Of The Land”, “You+Me=Love”) zu behaupten, die übrigens auch die oben erwähnten beiden Whitfield/Strong-Titel im Programm hatten. Aber ich schweife ab…

Die übrigen Songs des Soundtracks tragen allesamt das Hayes’sche Gütesiegel (und zum Teil auch die unübertroffene Samt-Stimme), die gebührende Anerkennung blieb aber mangels Chart-Positionierung den Fans des Meisters vorbehalten. Die Neuauflage kommt mit amtlichem Remaster des Original-Albums (man führe sich “Café Regio’s” zu Gemüte) gepaart mit dem bislang unveröffentlichtem Film Score – da gibt’s eine Handvoll ungehörter Aufnahmen sowie die letztlich im Film vertretenen Versionen, die sich gelegentlich deutlich von den bis dato bekannten unterscheiden.

Freunden hochwertiger Soul-Mucke und/oder Isaac Hayes-Chronisten wärmstens empfohlen!

http://isaachayes.com