JEFF SCOTT SOTO Retribution

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Was für eine Stimme!

 

Was Arbeitseifer und Motivation betrifft, kann dem Herrn keiner etwas vorwerfen. Schließlich legt der US-Amerikaner mit "Retribution" binnen etwas mehr als nur einem Jahr die dritte Veröffentlichung vor, die durch seine Beteiligung geprägt ist. Dass er zudem erneut mit TSO unterwegs ist, unterstreicht seine Hingabe zur Musik zusätzlich. Und auch an seiner Klasse gibt es nichts zu rütteln, das untermauert einmal mehr die Tatsache, dass er mit seiner Stimme bei sämtlichen Bands in allen Belangen überzeugt und selbstredend auch immer noch als Solist.

Nachdem er uns im letzten Jahr mit "Divak" (mit der Band SOTO aufgenommen) wissen hat lassen, dass er es auch gerne knallhart mag (und auch kann!) und zuletzt bei SONS OF APOLLO unter Beweis stellte, dass er sich problemlos auch bei heftigstem Progressive Metal genial in Szene zu setzen versteht, dürfte klar sein, dass er unter seinem vollen Namen einmal mehr eher die Melodic-Abteilung bedient.

Auch wenn es auf "Retribution“ mit dem Titelsong, "Inside/Outside" und "Rage Of The Year" zunächst überraschend hart zur Sache. Mit "Reign Again" wird es dann aber doch ein wenig ruhiger, ehe mit "Feels Like Forever" auch die erste radio-taugliche (und Hit-verdächtige!) Ballade folgt. Auch danach regiert Abwechslungsreichtum das Geschehen, von edlem AOR ("Last Time" - dadurch dürfte man wissen, warum Jeff einst von JOURNEY rekrutiert wurde!) über heftigen Melodic Hard Rock ("Bullet For My Baby") bis hin zur emotionsgeladenen, seinem Bruder gewidmeten Trauer-Ballade ("Song For Joey") gibt es alles geboten, was innerhalb dieses Genres zu erwarten (und auch erlaubt....) ist.

Dennoch ragt "Retribution" aus dem Gros an Veröffentlichungen heraus. Warum? Wegen der Gesangsperformance dieses Kerls, der in allen Belangen überzeugt!

http://jeffscottsoto.com/

https://de-de.facebook.com/JeffScottSoto/