KATE HENRY On My Way

Ruf Records

Die Alchemistin

Katie Henry’s Debüt “High Road” wurde 2018 weltweit mit Lobeshymnen gefeiert und dementsprechend auch für diverse Blues-Awards nominiert. Bekanntlich ist dann das Zweitwerk meist die Messlatte, ob der Erfolg von Bestand sein kann, bei “On My Way” stellt sich diese Frage in keinster Weise.

Besser und punktgenauer als die Presse-Info kann man’s wahrlich nicht formulieren: “Egal ob sie in die Saiten ihrer getreuen Gibson SG greift, auf Tasten einhämmert oder mit ganzer Inbrunst singt, diese zehn Eigenkompositionen, die sie zusammen mit dem Bassisten und Slidegitarren-Meister Antar Goodwin geschrieben hat, zeigen sie als Alchemistin, die Edelsteine aus den Basismetallen der US-amerikanischen Rootsmusik erschafft.”

Ihre Sporen hat sie sich, ähnlich wie viele Zunftkolleg(Inn)en, in den New Yorker Blues Clubs und mit unermüdlichem Touren kreuz und quer durch den amerikanischen Kontinent verdient, heuer ist sie gemeinsam mit Ghalia Volt und Eddie 9V Teil des “Blues Carvan 2022”, der am 24. April im Rahmen des “Vienna Blues Spring” im Wiener Reigen Station machen wird.

Auf dem Opener und Titeltrack gibt sich Katie noch relativ handzahm, mit dem Uptempo-Smoocher “Without A Fight” steigt das Stimmungsbarometer, das dann mit dem erdigen Blues-Rocker “Bury You” die Bertriebstemperatur erreicht. Vergleiche mit der großen Beth Hart auf “Empty Cup” und “Too Long” gereichen der Lady durchaus zur Ehre und auch Ballade kann sie richtig gut – bei dem hinreißenden Gesangsvortrag auf “Setting Sun” darf sich schon mal eine Träne im Augenwinkel verirren.

Ein Ausnahme-Talent ohne Wenn und Aber, den Live-Termin sollte man sich fett im Kalender anstreichen!

katiehenrymusic.com