LEE AARON Radio On!

Metalville / Rough Trade

Das drehen wir gerne auf!

 

 

Es ist schon unglaublich, was diese Dame in den letzten Dekaden alles gemacht hat. Nach ihrem Einstieg in die Musik-Szene mit knackigem Hard Rock wurde sie durch das gleichnamige Album für eine ganze Generation an Metal-Fans zur „Metal Queen“. Die weniger toleranten davon nahmen ihr die Abkehr davon, und noch viel mehr ihre späteren Versuche sich als Jazz-Sängerin zu etablieren, jedoch einigermaßen übel.

Karen Lynn Greening, wie Lee AARON eigentlich heißt, hatte damit aber keinerlei Problem, sie selbst sah sich ja niemals ausnahmslos auf harte Rock-Musik beschränkt. Mit ihren letzten Alben „Fire And Gasoline“ und „Diamond Baby Blues“ jedoch setzte sie sehr wohl wieder auf solche, und auch ihre Auftritte bei einschlägigen Festivals lassen darauf schließen, dass sie sich sehr wohl auch noch mit dieser Szene identifizieren kann.

Im Vergleich zu ihrem letzten Dreher aus dem Jahr 2018 wirkt „Radio On!“ zwar ein klein wenig verhaltener, dafür von den Texten her persönlicher. Auch auf Cover-Versionen hat die Dame nebst bestens eingespielter Formation verzichtet, stattdessen lässt sie uns an jener Spontanität (auch produktionstechnisch, denn die Scheibe klingt überraschend rau!) teilhaben, die es wohl gebraucht hat, um die hemdsärmelig wirkenden, klassischen Rock-Songs genauso schnörkellos einzuspielen, wie sie im Endeffekt klingen.

Durch die eher dezente klangtechnische Umsetzung erweisen sich sowohl vermutlich auch ein gewisses Maß an autobiographischen Zügen aufweisende, nachdenkliche Nummer wie ‚Wasted‘ oder ‚Twenty One‘ ebenso als überaus authentisch, wie locker-flockig rockendes Material der Kategorie ‚C’Mon‘. Und ganz egal, in welche Richtung es auch geht, die Kanadierin ist immer noch bestens bei Stimme, darüber braucht man auch im Jahr 2021 nicht zu diskutieren.

Logisch also, dass wir ihrer Aufforderung nur zu gerne nachkommen und das Radiogerät aufdrehen, sobald ihre Songs zu hören sind. Und das, wie es sich gehört, so laut wie nur möglich!
 

https://www.leeaaron.com/

https://www.facebook.com/LeeAaronMusic