LINDY-FAY HELLA Seafarer

Ván Records

Zerbrechliche Klänge mit starkem Gesang

LINDY-FAY HELLA ist vielen unserer Leser sicher aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit Einar Selvik bei WARDRUNA ein Begriff. Am 20.09. wird sie nun also ihr lang erwartetes Solo-Debüt namens „Seafarer“ über das deutsche Label Ván Records veröffentlichen.

Die Künstlerin hat bereits im Jahr 2017 mit den Aufnahmen zu diesem Album begonnen und wollte anfangs keinerlei Instrumentierung in ihren Stücken verwenden. Allerdings hat dann offenbar doch die Neugier beziehungsweise die Lust an einigen Experimenten überhand genommen und so gibt es letztendlich doch zahlreiche Percussion oder auch Synthie-Klänge auf „Seafarer" zu hören.

Wer von der vorliegenden Scheibe Musik wie jene von WARDRUNA erwartet, wird leider enttäuscht werden. Es gibt natürlich hie und da  klitzekleine Parallelen, aber im Großen und Ganzen sind die vorliegenden Songs von einem ganz anderen Wesen.  „Seafarer“ präsentiert sich sehr feminin, fragil und geheimnisvoll. Die Tracks sind verspielt und verlocken zum Meditieren oder aber einfach nur zum Abdriften in eine sorglose Welt voller Träume.

Fazit: Wer  das Schaffen von LINDY-FAY HELLA bereits kennt, kann hier bedenkenlos zugreifen und wird ziemlich sicher restlos begeistert sein. Allen anderen Lesern sei geraten, „Seafarer“ zumindest anzutesten, denn ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Song auch einen hartgesottenen Metaller zum dahin schmelzen bringen könnte.