MEZZROW Summon Thy Demons

Fireflash Records

Überzeugendes Comeback!

 

Ob es tatsächlich daran lag, dass „Then Came The Killing“ 1990 lediglich ein paar Jahre zu spät erschien, um diese schwedischen Thrasher bekannt werden zu lassen? Man weiß es nicht.

Fakt ist allerdings, dass die Neuauflage ihres Debüts (nebst diverser Demos, um nicht nur die „Spätgeborenen“ zu beglücken!) nicht nur bei diversen Presse-Vertretern verdammt gut angekommen ist, sondern offenbar auch gut wegging. Klar, dass dadurch auch die Musiker wieder auf den Geschmack kommen.

Das nunmehr von den Original-Mitgliedern Uffe Pettersson (Vocals, ex-ROSICRUCIAN) und Conny Welen (Bass, einst u.a. bei HEXENHAUS aktiv) ambitioniert betriebene, und seit geraumer Zeit von den Gitarristen Magnus Söderman (NIGHTRAGE) und Ronnie Björnström (ex-AEON) und Drummer Jon Skäre unterstützte Unternehmen offeriert daher auch anno 2023 knallharten, dabei aber immerzu eingängig angelegten, und perfekt durchstrukturierten Thrash Metal der gediegenen Machart.

Der hat durch die beiden jüngeren Saitendehner zwar einen zeitgemäßen Anstrich erhalten, jedoch weder an Durchschlagskraft (SACRED REICH lassen ab und an recht freundlich grüßen!) noch an Qualität (man orientiert sich offenbar immer noch an den eher filigraner agierenden Bay Area-Vorreitern, und das ist auch gut so!) eingebüßt.

Und da auch der Ohrwurm-Faktor (diesbezüglich darf man durchaus ONSLAUGHT zu „In Search Of Sanity“-Zeiten als Referenz anführen) sowie der markante und raue Gesang immer noch vorhanden sind, lässt sich nicht nur von einem logischen, sondern noch viel mehr von einem überaus gelungenen Nachfolger des legendären Debüts sprechen! Welcome Back, Gentlemen!

www.facebook.com/mezzrowsweden/