MOSAIC Cloven Fires (EP)

Eisenwald

Black Metal Folklore aus Thüringen

Ende dieses Jahres erscheint das lang erwartete full-length Debüt „Secret Ambrosian Fire“ der Thüringer Band MOSAIC, bei welcher in erster Linie das musikalische Multitalent Martin van Valkenstijn seine Kreativität auslebt.

Als Vorgeschmack auf das Album veröffentlichen MOSAIC am 27.09. eine EP mit dem Titel „Cloven Fires“, welche zwei Songs beinhaltet und eindeutig zeigt, dass die Black Metal Folkloristen aus Thüringen musikalisch in die nächste Ära aufgebrochen sind.

Das neue Material ist wesentlich direkter und damit natürlich etwas leichter nachvollziehbar als frühere musikalische Outputs von MOSAIC. Es finden sich meiner Meinung nach auch wesentlich mehr harsche Old School Black Metal Elemente in den Songstrukturen als das bislang der Fall war. Der etwas räudige Sound, welchen Markus Stock in der Klangschmiede Studio E fabriziert hat, passt somit bestens zu den beiden Stücken und unterstreicht den Charme des „Supreme Thuringian Folklore“, den uns MOSAIC hier präsentieren.

Fazit: Wer auf intelligenten Black Metal mit einer ganz speziellen Atmosphäre steht, wird von Valkenstijn und seinen Mitstreitern bestens bedient und darf sich mit „Cloven Fires“ die Wartezeit bis zum Release von „Secret Ambrosian Fire“ verkürzen.

www.facebook.com/mosaicofthefallenone/