MSG Immortal

Nuclear Blast / Go2Go

Michael Schenker hat seine Top-Form beibehalten können!

 

 

Die positive Resonanz auf das MICHAEL SCHENKER FEST scheint den alten Haudegen offenbar gehörig motiviert zu haben. Deshalb kredenzt er uns nach jahrzehntelanger Pause mit „Immortal“ nun sogar einen Dreher unter dem Banner MSG. Titel und Cover sowie die erneut überaus üppige Besetzungsliste lassen zwar eher an eine Fortsetzung der „FEST“-ivitäten denken, das jedoch soll nicht weiter irritieren, zumal es der blonde Gitarren-Hexer nebst Mannschaft geschafft hat, erneut feines und unglaublich abwechslungsreich intoniertes Material aufzutischen.

Der Variantenreichtum von „Immortal“ erklärt sich ohnehin fast von selbst, schließlich sind neben dem neuen MSG-Sänger Ronnie Romero mit Ralf Scheepers, Joe Lynn Turner und Michael Voss drei weitere Vokalisten zu hören. Das abermals als Songwriter-Duo agierende „Dream Team“ Schenker und Voss hat dabei nicht nur deren Einsatz dem jeweiligen Härtegrad nach zugeordnet, sondern die Gesangsmelodien ganz offensichtlich auch deren Stimmbänder zurechtgeschneidert.

Kein Wunder also, dass der Einstieg ‚Drilled To Kill‘ mit Scheepers am Mikro eine der heftigsten Nummern des SCHENKER‘schen Schaffens überhaupt darstellt, während Michaels langjähriger Kooperations-Partner Voss in der gefühlsbeladenen Ballade ‚After The Rain‘ seine diesbezügliche Kompetenz unter Beweis stellt. Das schafft selbstredend auch die nicht minder prominent besetzte „Begleitmannschaft“, zu der neben Steve Mann (K) und Barry Sparks (B), die SchlagzeugerBodo Schopf, Simon Philipps und Brian Tichy sowie als „Special Guest“ Derek Sherinian an den Tasten zählen.

Aber auch Ronnie Romero weiß zu glänzen, unter anderem im schwer DIO-lastigen ‚Sail The Darkness‘, einem der absoluten Highlights der Scheibe. Ebenso im Finale, einer überaus gelungenen Neueinspielung des SCORPIONS-Oldies ‚In Search Of The Peace Of Mind‘, das Ronnie gemeinsam mit den „Familien-Angehörigen“ Gary Barden und Doogie White bestreitet.

Kurzum, ein überaus cooles Album, das nach einer entsprechenden Festival-Performance schreit (und wenn es erst 2023 sein soll/kann/darf…)!

http://www.michaelschenkerhimself.com/
 

https://de-de.facebook.com/MichaelSchenkerRocks/