NODFYR Eigenheid

Ván Records

Niederländischer Charme

Die niederländische Truppe NODFYR erhellt unsere tristen Covid-19 Tage mit dem am 05.03. erscheinenden Album „Eigenheid“, welches erwartungsgemäß unter dem Banner des Hauses Ván Records erscheinen wird.

Goldkehlchen Joris van Gelre verleiht den sieben wunderbaren Stücken mit seinem unverwechselbaren Gesang einen unglaublichen Charme, welcher durch die Sprachmelodie der in niederländisch gehaltenen Lyrics zusätzlich in Szene gesetzt wird. Musikalisch bietet „Eigenheid“ typisch heidnische Folk Metal Klänge, die überwiegend im gemütlichen Midtempo gehalten sind, aber doch eine Spur düsterer klingen als das bei den Songs der im Jahr 2017 erschienenen EP „In Een Andere Tijd“ der Fall war.

Auch haben NODFYR für ihr neues Werk interessante Gastmusiker wie die Band FOLKCORN oder die Sopranistin Tineke Roseboom ins Studio geladen, was den Songs eine weitere stimmige Facette hinzufügt.

Fazit: NODFYR’s „Eigenheid“ ist ein vor Herzblut triefendes Kleinod, welches sich bestens für die einstigen Besucher der leider schon lang der Vergangenheit angehörenden kultigen Heiden- bzw. Paganfest Konzertreihen eignet.

www.facebook.com/nodfyr