NORDIC UNION Second Coming

Frontiers Music s.r.l. / Soulfood

Was für eine UNION!

Der Name dieses Unternehmens dürfte seit dem selbstbetitelten Erstlingswerk einigermaßen bekannt sein. Falls doch nicht, sei darauf hingewiesen, dass es sich dabei um eine vom findigen Frontiers-Chef Serafino Perugino eingefädelte Kooperation von PRETTY MAIDS-Sänger Ronnie Atkins und ECLIPSE / W.E.T.-Mastermind Erik Martensson handelt.

Wenig verwunderlich daher, dass sich nicht nur besagtes Debüt vor zwei Jahren, sondern auch der dieser Tage nachgereichte Zweitling mit dem ebenso selbsterklärenden Titel "Second Coming" genauso anhört, wie man es sich auf Grund dieser "UNION" eben vorstellt.

Logisch, die Stimme von Mister Atkins ist nun einmal unverwechselbar und auch, dass Erik mit zu den talentiertesten Songschreibern seiner Generation zählt, ist längst nicht mehr neu. Daher wäre alles andere als ein in allen Belangen überzeugendes Melodic Hard Rock-Album in typisch skandinavischer Ausführung auch eine herbe Enttäuschung gewesen.

Doch die beiden (die im Studio lediglich von Drummer Magnus Ulfstedt unterstützt wurden) haben weder einen Schnellschuss geliefert, noch klingt die Scheibe nach etwaiger Ausschussware einer der Hauptbetätigungsfelder des Duos. Im Gegenteil, die Nummer haben nicht nur einen ganz eigenen Charme, durch das zumeist eher melodischere Riffing lassen sich stilistisch nur selten direkte Vergleiche zu den PRETTY MAIDS herstellen.

Sehr wohl aber im Hinblick auf den Ohrwurm-Faktor, denn speziell diesbezüglich weiß "Second Coming" voll und ganz zu überzeugen. Kurzum, ein wahrlich empfehlenswertes Album! Als schwierig erweist sich lediglich der Versuch aus den elf Tracks die Anspieltipps herauszupicken.... Ein Luxusproblemchen, das wohl viele Bands gerne haben würden.

https://www.facebook.com/NordicUnionMusic/