OSI AND THE JUPITER

Sean Deth im Gespräch über sein Projekt OSI AND THE JUPIITER

OSI AND THE JUPITER ist ein Projekt des amerikanischen Musikers Sean Deth, dessen Name manchen von euch ein Begriff sein dürfte, da er unter anderem bei BURIAL OATH und WITCHHELM hoch aktiv ist. Wir haben uns den Release des letzten OSI AND THE JUPITER Albums “Uthuling Hyl” zum Anlass genommen, um Sean ein paar Fragen zu stellen.

Hallo Sean, du hast vor geraumer Zeit ein Projekt mit dem Namen OSI AND THE JUPITER gegründet. Erzähl uns doch bitte ein bisschen etwas darüber.

OSI AND THE JUPITER ist dem nordischen Paganismus gewidmet und beschäftigt sich thematisch mit dem Leben, dem Tod und allen weiteren Aspekten der Natur. Das Projekt wurde Anfang 2015 gegründet. Ich habe mich seit Jahren immer intensiver mit dem skandinavischen und dem slawischen Paganismus beschäftigt und wollte diese Themen einfach in mein musikalisches Schaffen einfließen lassen. Schon in meiner Kindheit habe ich isländische Sagen, die Edda und zum Teil auch keltische Geschichten gelesen, das hat mein Interesse am nordischen Paganismus sehr früh geweckt. Des Weiteren bin ich ein großer J.R.R. Tolkien Fan, auch seine Bücher haben mich sehr inspiriert.

Ich spiele unter anderem Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug und diverse Percussion Instrumente. In den letzten sechs Jahren kamen die Talharpa und die Leier dazu, was meine Arbeit mit OSI AND THE JUPITER sehr erleichtert bzw. inspiriert hat. Der Band ist übrigens nach meinen deutschen Hirtenhunden Osiris und Jupiter benannt.

Dein letztes Album “Uthuling Hyl” ist vollgepackt mit wunderschöner Musik, die mir sehr nahe geht. Kannst Du uns ein wenig Hintergrundinformation zu den Songs geben? Welche Geschichten oder Legenden bzw. Gedanken hast Du in die Musik einfließen lassen?

Vielen Dank für Dein Kompliment. “Uthuling Hyl” ist eine Sammlung verschiedener von mir geschriebener Stücke, die sich mit den nordischen Göttern und Göttinnen sowie ihren verschiedenen Erscheinungsformen befassen. An den Arbeiten zum Album war auch ein Cellist mit dem Namen Kakophonix beteiligt und er hat wesentlich dazu beigetragen, meinen musikalischen Visionen noch mehr Leben einzuhauchen.

Stimmst Du mir zu, wenn ich behaupte, dass die Songs auch ein wenig indianische Anleihen haben?

Ja, das stimmt mit Sicherheit. Ich fühle mich auch den Legenden der indianischen Ureinwohner sehr verbunden. Das neue OSI AND THE JUPITER Album ist beinahe fertig und es klingt noch weitaus schamanischer als „Uthuling Hyl“. Schamanismus bedeutet für mich das Zusammentreffen des eigenen Ich mit der Natur und genau das ist es, was ich in meine Musik einfließen lasse.

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du keinen richtigen Gesang in deiner Musik verwendest, so wie das etwa WARDRUNA oder FORNDOM tun? Fühlst du dich diesen Bands eigentlich verbunden?

Selbstverständlich fühle ich mich diesen Bands verbunden. Einar Selvik und WARDRUNA sowie FORNDOM haben mich dazu animiert, noch mehr Instrumente zu erlernen. Ich befasse mich sehr viel mit ihrer Musik. SOLSTAFIR, TENHI und NYTT LAND zählen ebenfalls zu meinen Favoriten. Ob du es glaubst oder nicht, auch CLANNAD waren immer ein großer Einfluss für mich, ich bin seit meiner Kindheit ein großer Fan dieser Band.

Was den Gesang betrifft, so denke ich, dass es darauf ankommt, was ich in den einzelnen Stücken ausdrücken möchte. Meine Musik ist spirituell für mich, also singe ich auch in der Form, in der das jeweilige Stück aus mir heraus fließt.

Hattest du schon die Gelegenheit, ins nördliche Europa zu reisen, um all die historischen Plätze bzw. Naturschönheiten mit eigenen Augen zu sehen?

Leider nein, aber ich würde das wahnsinnig gerne machen und dabei campen. Neuseeland und viele andere Länder dieser Erde stehen ebenfalls ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Ich hoffe, ich kann meine Träume bald in die Tat umsetzen.

Magst Du eigentlich die Serie “Vikings”? Das Drehbuch nimmt es ja mit den historischen Fakten nicht immer so genau, aber ich finde die einzelnen Folgen trotzdem recht unterhaltsam.

Ich mag die Show ebenfalls, aber es ist halt Fernsehen und da wird sehr viel Fiktion mit den geschichtlichen Tatsachen vermischt. Das darf man eben nicht so eng sehen.

Wird im Geschichtsunterricht an amerikanischen Schulen etwas über die Kulturen der Wikinger oder der Kelten gelehrt?

In der Schule hier lernt man sehr wenig über diese Themen, es wird maximal ein bisschen etwas über die amerikanische Geschichte unterrichtet, aber das war es dann auch schon.

Du bist ja in vielen verschiedenen Bands und Projekten aktiv, kannst du uns ein wenig darüber erzählen?

Meine Hauptband heißt BURIAL OATH, wir machen Black Metal und ich bin für den Gesang sowie das Bass spielen zuständig. Es wird demnächst ein Album von uns geben, also haltet eure Augen offen! Eine weitere Gruppe von mir heißt WITCHHELM, hier bin ich ebenfalls Vocalist und Bassist. Leider hatte ich mit beiden Bands noch nicht die Möglichkeit in Europa aufzutreten, denn wir müssen dazu erst das nötige Budget zusammen kratzen. Ein anderes Projekt von mir heißt ULVEN, das ist ebenfalls eine Black Metal Band und wir werden Ende des Jahres ein Album herausbringen. In OSI AND THE JUPITER steckt jedoch die meiste spirituelle und körperliche Energie, diese Musik entspringt meinem Seelenleben. Alles in allem habe ich jedoch kein Lieblingsprojekt, ich betrachte all diese Bands als gleichwertig.

Bleibt bei all diesen Projekten auch noch Zeit für einen regulären Job?

Ja, ich arbeite in einer Tierhandlung und kümmere mich um verschiedene Vogelarten, Reptilien und andere Kleintiere. Ich mag diesen Job sehr, denn ich bin ein großer Tiernarr. Vielleicht kann ich jedoch eines Tages von meiner Musik leben, aber das ist nicht einfach und man muss sehr viel Zeit und Geld investieren, um am Ende auch etwas zu verdienen.

Du kommst aus Ohio, USA. Die amerikanische Politik ist im Moment in aller Munde. Interessierst du dich dafür oder ist das ein Thema, das dir eher am Allerwertesten vorbei geht?

Politik interessiert mich nicht, ich lese ein hier und da ein bisschen etwas darüber, aber das reicht mir dann auch schon wieder. Mir ist bewusst, dass im Moment überall auf der Welt etliche Dinge passieren, aber ich versuche das aus meinem Denken auszublenden.

Wie schauen deine Pläne für die nächste Zeit aus? Hast du mit OSI AND THE JUPITER schon Liveshows gespielt?

Vielleicht werde ich hier in den Staaten von Zeit zu Zeit ein paar Shows mit OSI AND THE JUPITER spielen. Natürlich wäre es auch schön, eines Tages in Europa aufzutreten. Mal schauen, was die Zukunft so bringt. Das neue Album ist wie bereits erwähnt schon beinahe fertig. Es wird den Titel “Nordlige Rúnaskog” tragen, das bedeutet so viel wie nordischer Runenwald.

Hast du zum Abschluss dieses Interviews noch ein paar Worte für unsere Leser?

Vielen Dank für euer Interesse an OSI AND THE JUPITER und für die Unterstützung!

Gerne doch und vielleicht klappt es ja wirklich einmal mit einer Liveshow in Österreich, ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Photo Credits: Eisenwald