OVERKILL Live In Overhausen

Nuclear Blast Records/Warner

OVERKILL live: immer ein Genuss!

 

 

Über die Live-Qualität dieser Band braucht man nicht zu diskutieren. Seit Jahrzehnten bürgt der Name OVERKILL für energiegeladene, intensive und schweißtreibende Konzertabende, und das völlig unabhängig von der Größe der Bühne bzw. des jeweiligen Auftrittsortes. Auch in welcher Besetzung das Quintett dabei am Start gewesen sind, machte bislang keinen Unterschied, die Fixgrößen D.D. Verni und Bobby „Blitz“ Ellsworth hatten durch die Bank engagierte Mitstreiter zur Unterstützung auf den Brettern. So war es auch am 16. April 2016, als OVERKLILL in der „Turbinenhalle“ zu Oberhausen gastierten um vorliegendes Live-Album aufzunehmen. Diese Show war eine spezielle, schließlich galt es mehrere Jubiläen zu feiern. Zum einen den 25. Geburtstag von "Horrorscope" und zum anderen den 30er des legendären Debütalbums "Feel The Fire".

Logisch daher, dass die beiden Band-Klassiker auch die Setlist der Show eingenommen haben. Die Aufnahmen selbst sind einwandfrei gelungen, Sound und Kameraführung wissen dabei ebenso zu begeistern wie die einmal mehr in absoluter Top-Form loslegende Band selbst. Da die Tracks von "Horrorscope" in den letzten Jahren ein wenig aus dem Fokus gerutscht sind, tut es gut Klassiker wie 'Blood Money‘ oder 'Live Young Die Free‘ endlich wieder einmal live miterleben zu dürfen, selbst wenn es nur in „Konservenform“ ist. Die Stimmung in der „Turbinenhalle“ war aber dennoch bei den Tracks von "Feel The Fire" intensiver.

Auch das ist nachvollziehbar, schließlich fanden sich auf diesem Dreher etliche Hämmer, die bis heute zur Essenz des Band-Katalogs, besser gesagt sogar des Genres zählen, allen voran natürlich 'Rotten To The Core'. Speziell in Deutschland konnte sich die Band damit ein Denkmal errichten, kein Wunder also, dass „Blitz“ immer wieder seinen Dank an die deutschen Fans ausspricht, und das in jenen Brocken deutscher Sprache, die er sich in all den Jahren aneignen hat können. Mit dem längst ins Band-Eigentum übergegangenen, obligatorischen THE SUBHUMANS-Cover 'Fuck You' (das zwar nicht auf dem Debüt enthalten war, sondern auf der gleichbetitelten EP, deren Veröffentlichung 2016 man übrigens gleich mit hätte feiern können, schließlich erblickte jenes legendäre Teil exakt 20 Jahre davor das Licht der Läden) beendeten OVERKILL auch diese Show und einmal mehr unter Beweis, dass mit zu den beständigsten und mitreißendsten Acts des Genres zählen. Da können andere "Four" noch so "Big" sein……

http://wreckingcrew.com/Ironbound/

https://de-de.facebook.com/OverkillWreckingCrew/