PANZERFAUST The Suns Of Perdition, Chapter I: War, Horrid War

Eisenwald

Der erste Part der Tetralogie

 

PANZERFAUST stammen aus Toronto, CA und sind seit dem Jahr 2005 fixer Bestandteil der Black Metal Underground Szene. Die Band absolvierte bereits Tourneen mit MARDUK oder auch BELPHEGOR, wobei  die Reise mit letztgenannten aufgrund eines Autounfalls beinahe fatal  geendet hätte.

„War, Horrid War“ (VÖ: 14.06.) ist der erste Teil einer Tetralogie mit dem Namen „The Suns Of Perdition“, die aus mehreren Alben besteht, welche in sehr enger Verbindung zu einander stehen. Die fünf Tracks sind von einer eher ungeschliffenen Beschaffenheit, klingen aber nicht unbedingt nach typischem Old School Black Metal. PANZERFAUST brechen auf „War, Horrid War“ auch keine Geschwindigkeitsrekorde und erzeugen jedoch trotzdem oder gerade deshalb eine immens brachiale und vor allem extrem bedrohliche Grundstimmung.

Das liegt einerseits an den Vocals, die zumeist aus Death Metal Growls bestehen, hin und wieder aber in Black Metal Gefilde abdriften und zwischendurch von unheimlich klingendem Sprechgesang beziehungsweise von einer psychedelisch anmutenden klaren Stimme abgelöst werden. Natürlich ist auch die Gitarrenarbeit für das düstere Szenario mitverantwortlich, denn hier arbeiten sägende Riffs und eine schleppende Rhythmusklampfe Hand in Hand und all das wird von einem extrem wuchtigen Schlagzeugsound begleitet, der präzise auf die restlichen Instrumente abgestimmt ist.

„The Suns Of Perdition, Chapter I: War, Horrid War“ ist eine in jeder Hinsicht gelungene Black Metal Scheibe, die mit jedem Durchlauf mehr Faszination ausübt und zeigt, dass sich PANZERFAUST musikalisch in eine neue Dimension vorgearbeitet haben.  Wer die Kanadier live erleben möchte, sollte sich am 15.06. auf den Weg in die schöne Steiermark machen, denn an diesem Tag gastiert die Truppe gemeinsam mit UADA im Grazer Explosiv.

www.facebook.com/panzerfaust.bm.official