PHALLAX Lex Concordia

Metalapolis Records / DA Music

Der Bürgermeister rockt mit seiner Band die Republik!

Eigentlich könnte es sich diese Formation rund um den bis vor kurzer Zeit als Bürgermeister (!) einer schwäbischen Gemeinde tätigen Sänger Johannes "Jogi" Schurr einfach machen, und auf geradlinig intonierten, höchst melodiösen Metal setzen. Davon verstehen diese Jungs aus Baden-Württemberg nämlich eine ganze Menge. Nachzuhören auf dem Frühwerk des Geschwaders, wie etwa "Lower The Flags", mit dem PHALLAX bereits vor fast zehn Jahren auf sich aufmerksam machen haben können. Gut möglich, dass die Band mit derlei Sounds längst zu einer größeren Nummer herangewachsen wäre. Die Voraussetzungen waren mit Tracks wie 'Sanctimonious' oder 'Hibakushas' definitiv gegeben.

Allerdings wäre der Fünfer von der Ostalb dann bei weitem nicht so originell unterwegs. Und genau das scheint PHALLAX enorm wichtig zu sein, weshalb traditioneller Metal auf ihrem vierten Dreher lediglich das solide Fundament darstellt. Experimentierfreudigkeit, eine gehörige Menge zeitgemäßer Riffs und eine amtliche Dosis Groove sorgen nämlich dafür, daß die Truppe eigenständig, und so gar nicht vorhersehbar klingt.

Gesondert hervorgehoben werden muß das offenbar von Theodor Fontane inspirierte ‚Sei Du das Licht‘. Einen dermaßen gelungenen Metal(!)-Track mit deutschem Text bekommt man nämlich nur ganz selten zu hören. Respekt!

www.phallax.de

www.facebook.com/Phallax/