ROLLING STONES No Security San Jose ’99

Universal

Rockin' in California

“From The Vault” – die augenscheinlich nie versiegende Flut von Archivmaterial hat im Grunde etwas Gutes. Für den Fan sowieso, der bekanntlich jeglichen audiophilen Output der Herrschaften lobpreisend goutiert. Im feinen Digipack mit Wiedererkennungs-Layout bekommt er auf zwei CDs und begleitender DVD einen Konzertmitschnitt der STONES von 1999, mit einer bombigen Hit-Setlist von “Jumping Jack Flash” und “Honky Tonk Women” über “Paint It Black”, “Get Off My Cloud” und “Midnight Rambler” bis hin zu “It’s Only Rock ’n Roll”, “Start Me Up” und “Sympathy For The Devil”. Gerührt, geschüttelt und dann noch mit einem Topping von weniger Bekanntem wie “I Got The Blues”, “You Got The Silver”, “Before They Make Me Run” oder “Out Of Control” sublimiert.

Aber auch der stinknormale Rock-Afficionado kommt hier durchaus auf seine Kosten: Die Soundqualität ist wie zumeist auf hohem Niveau, man kann bei Keith Richard’s Gitarren-Riffs und Licks die explizit schrägen Töne suchen (und finden) um dann, wie gewohnt, feststellen, dass sie eigentlich im Gesamt-Kontext absolut cool klingen. Der Bildträger liefert dazu den unumstößlichen Beweis dass Keith schon vor 20 Jahren mehr als “elegantly wasted” aussah und Mick heutzutage zwar ein paar Falten mehr im Gesicht trägt aber sonst mit gleichen Elan seine Kilometer auf dem Bühnen-Koloss absolviert.

ROLLING STONES für jedermann also, frei Haus und zu vernünftigem Preis. Gut so!

www.rollingstones.com