RORY GALLAGHER Check Shirt Wizard – Live In ’77

Universal

Mit "Live In Europe" und "Irish Tour '74" mindestens auf Augenhöhe!

Einer meiner Alltime Heroes! Ob mit TASTE (leider nie live gesehen) oder danach eigenständig firmierend (u.a. bei der “Crystal Palace Garden Party” in London und wenig später beim “British Superstar Festival” 1971 in der Wiener Stadthalle dabei gewesen), Rory Gallagher’s leidenschaftliche Interpretation des Blues und seine meisterliche Performance am Sechsaiter begleiteten mich seit meiner Schulzeit ohne Unterlass. Die Erinnerung an seinen letzten, leider ziemlich desaströsen Auftritt im Rockhaus Anfang der 90er begann über die Jahre zu verblassen …

Umso erfreulicher sind da die spärlich gesäten, posthumen Releases und obwohl vermutlich jeder von uns sein persönliches Lieblings–Studioalbum benennen könnte (meins war “Calling Card”) war der Ire – samma uns ehrlich – live doch immer am überzeugensten. 

Und von “Calling Card” und dem Vorgänger “Against The Grain” stammt auch der Löwenanteil der hier dargebotenen Songs – zu etwa gleichen Teilen aus dem / der Hammersmith Odeon 18.1. Brighton Dome 21.1., Sheffield City Hall 17.2. & Newcastle City Hall 18.2. –  in bestechender Tonqualität und durchgehend fulminanten Versionen, die die Studio-Originale um Längen hinter sich lassen. Vom eröffenenden “Do You Read Me” weg ist offenkundig, dass Rory hier keine Gefangen zu nehmen gedachte – das epochale “Secret Agent Man” wurde mit Slide-Einlagen aufgedoppelt dass es eine wahre Freude ist, das metallene Röhrl saß in weiterer Folge auch auf “Souped-Up Ford” und “Bullfrog Blues” superb am kleinen Finger. Auf letztgenanntem Song brachte sich die gewohnt tighte Rhythm Section Gerry McAvoy / Rod De’Ath mit markigen Bass- und Drum-Soli ein und Lou Martin’s Boogie Woogie-Piano-Einlagen auf “Bought And Sold” waren ebenso eine Klasse für sich. Aber es musste nicht immer laut sein: Als die Herrschaften den Akustik-Set mit “Out On The Western Plain”, “Too Much Alcohol” und “Going To My Hometown” anstimmten blieb mit Sicherheit kein Auge trocken. 

Also, keine Zeit verplempern und beim Platten-Dealer deines Vertrauens (online) ordern! Zahlt sich aus!

rorygallagher.com