RORY GALLAGHER Geburtstagspräsente

Das Lebenswerk in Neuauflage!

Wer hatte Rory Gallagher Anfang der 90er live im Wiener Rockhaus gesehen? Die jahrelange Alkoholexzesse hatten ihre Spuren hinterlassen, er hatte deutlich an Gewicht zugelegt und gesanglich traf er den einen und anderen falschen Ton, sein gewohnt druckvolles und meisterliches Gitarrenspiel wirkte ziemlich schaumgebremst. Ewig schade, hatte ich den Iren im Laufe der Jahre doch mehrfach in Bestform erlebt – 1971 bei der Crystal Palace Garden Party im hochsommerlichen London, einige Wochen später beim “British Superstar Festival” in der Wiener Stadthalle und 1987 am Stadtfest auf der Bühne am Hof.

So hat wohl jeder Fan seine inviduellen Reminiszenzen, die Neuauflage des gesamten Solo-Backkatalogs wird hingegen mit Sicherheit kollektive Freude aufkommen lassen. Die Universal Music Group hat 2017 die Rechte an Rory’s musikalischen Schaffen erworben und seitdem in Zusammenarbeit mit dem Rory Gallagher Estate und seinem Bruder Donal intensiv an dem Re-Release der Alben auf CD und Vinyl (180g) gearbeitet: “Rory Gallagher”, “Deuce”, “Live In Europe”, “Blueprint”, “Tattoo”, “Irish Tour ‘74” (1CD/2LPs), “Against The Grain”, “Calling Card”, “Photo Finish”, “Top Priority”, “Stage Struck”, “Jinx”, “Defender”, “Fresh Evidence”, “BBC Sessions” (nur Doppel-CD), “Wheels Within Wheels” und “Notes From San Francisco”. Klanglich griff man auf die Remasters aus 2011 bis 2013 zurück, da weiland das Optimum aus den Mastertapes rausgeholt wurde, nur die “BBC Sessions” wurden im Vorjahr noch einer Frischzellenkur unterzogen. Auch die Booklets wurden größtenteils mit neuen Linernotes und unveröffentlichtem Bildmaterial ausgestattet – es wär also dringend an der Zeit, die meist in die Jahre gekommene Sammlung auf den neusten Stand zu bringen, oder?

Happy Birthday, Rory!

www.rorygallagher.com

Foto: Universal