ROSY VISTA Unbelievable

Steamhammer / SPV

Das Longplay-Debüt nach 35 Jahren!

 

In den frühen 80er Jahren in Hannover gegründet, konnten sich ROSY VISTA recht bald als erste "All-Girl-Band" Mitteleuropas in der Szene etablieren. Der ganz große Durchbruch blieb aber trotz zahlreicher Gigs und Tourneen (unter anderem mit Manfred MANN und URIAH HEEP) aus und so verschwand das Quartett gegen Ende der Dekade in der Versenkung. Diverse Reunion-Versuche in der Vergangenheit scheiterten zwar, doch jetzt, gut 35 Jahre nach der Bandgründung haben sich die Damen schlussendlich doch wieder zusammengetan, mit Angela Mann eine neue Bassistin ins Line-Up integriert und können uns nun ihren ersten Longplayer anbieten.

Dieser enthält neben den fünf neu eingespielten Tracks der Debüt-EP "You Better Believe It!" sechs brandneue Nummern sowie ein Cover von ‘Born To Be Wild’ und macht von Anfang an klar, was den Musikerinnen in den letzten Jahrzehnten ganz offensichtlich am meisten gefehlt hat: ihre Band!

Auf "Unbelievable" regiert nämlich eindeutig die Spielfreude das Geschehen. Völlig egal, ob man einen ihrer alten Nummern wie etwa 'Sadistic Lover' ancheckt, oder doch einen der neuen Songs wie den fulminanten Opener 'Crazy', man bemerkt sofort, dass hier jemand mit Hingabe zur Sache geht und das aus purem Spaß!

Zwar hat man den alten STEPPENWOLF-Gassenhauer längst ausreichend oft dargeboten bekommen, in Anbetracht der Tatsache, dass die vier Damen diese Nummer als Reminiszenz an die eigene Vergangenheit aufgenommen haben, da sie diesen Rock-Klassiker schon in den 80er Jahren in ihrer Setliste hatten, macht die Auswahl dieses Cover-Tracks sehr wohl Sinn. Ebenso die ROSY VISTA-Einspielung des rumänischen 70er Pop-Hits 'Hopatina', mit dem sich Gitarristin Anca Graterol einst ihre ersten Sporen in der Szene verdiente ehe sie nach Deutschland kam um ihre musikalische Laufbahn mit ROSY VISTA zu starten.

In Summe eine überaus unterhaltsame Scheibe von vier Damen, die es offenbar noch einmal so richtig krachen lassen wollen!

https://de-de.facebook.com/rosyvista/