RUMMELSNUFF Salzig schmeckt der Wind

Out Of Line Music/Rough Trade

Das Berliner Musikelpaket mit seinen besten Seemanns- & Arbeiterliedern.

 

Käptn RUMMELSNUFF aus Berlin ist vermutlich das originellste Gesamtkunstwerk, welches die Musikszene des Nachbarlandes zu bieten hat. Der legendäre Türsteher des Berghain, bürgerlich auf Roger Baptist hörend, begann seine Karriere schon zu DDR-Zeiten in der Dresdener Avantgarde-Punk-Band FREUNDE DER ITALIENISCHEN OPER, später bei dem EBM-Projekt AUTOMATIC NOIR. Das Bodybuilding führte bei ihm zu einem Körperbau zwischen Popeye und Hulk, wie eine Strongman-Attraktion vergangener Tage auf Jahrmärkten. Dem setzt er ein Image als Hamburger Schiffskapitän auf und versteht sich auf passende musikalische Variationen von Seemannsliedern, Arbeiterliedern, italienischem Pop/Folk, Neuer Deutscher Härte und osteuropäischer Folklore. Elektronisch programmiert oder auch in schöner Akustik-Folk-Instrumentierung, besonders gern mit Akkordeon. Selbst nennt er seine Musik wahlweise „Derbe Strommusik“ oder eben „Stromlos“. Dies nun seit 2005 und 5 vollen Alben. Damit mauserte er sich nicht nur zum Publikumsliebling zwischen Underground-Club und Schwulendisco sondern auch zum veritablen Feuilleton-Star.

Zeit für eine "Best Of"-Werkschau. Auf zwei CDs finden sich 36 Gassenhauer, Hits und Klassiker, alle neu gemastert, teilweise auch neu gemischt, arrangiert oder eingespielt. Ich persönlich finde ihn absolut großartig. Und dies nicht nur als Kuriosität oder spaßige Einlage. Die Songs sind großteils fantastische Kompositionen, berührend, mitreißend, textlich brilliant, ernst wie humorvoll. Persönlich hatte ich mal das Vergnügen eine Show mit ihm in der ((szene)) Wien auszurichten, gemeinsam mit den harten HGich.T: ausverkauft! Am liebsten würd ich das Foto, welches wir Backstage geschossen haben, hier hinzu stellen. Auf dem mein Bizeps größer wirkt als seiner. Hat dem Käptn aber gar nicht gefallen das Foto. Schlecht fürs Marketing meinte er. Versteh ich. (Es war aber wirklich rein fotografischer Zufall.) Diese "Best Of" ist eine absolute Empfehlung für alle, die in das strange und sehr schöne Universum RUMMELSNUFF eintauchen wollen!

http://www.rummelsnuff.de
https://www.facebook.com/Rummelsnuff
https://www.instagram.com/rummelsnuff_official/
https://www.youtube.com/channel/UC7gQjDSfsNHJKbN3YC9p_3A