Sampler - Sound & Action - German Hardrock & Heavy Metal Rarities, Volume 2

Golden Core / ZYX

Ein musikhistorisch essentielle Reise durch Deutschland

39 Songs, verteilt auf zwei CDs sind schon mal quantitativ alles andere als alltäglich. Da es sich bei den Nummern jedoch, wie es der Titel bereits verheißt, zu einem großen Teil um Raritäten handelt, die es bislang noch nie auf CD verewigt zu hören gab, sollte sich jegliche Frage, ob es sich denn auch um essentielles Liedgut handelt, von Anfang an erledigt haben.

Mehr noch, das gute Teil könnte sogar durchaus auch als Lehrmittel für Musikgeschichte verwendet werden. Schließlich sind auf diesem Sampler Bands vertreten, die in jenen Tagen, in denen die vertretenen Tracks aufgenommen wurden, essentielle Beiträge für die Entwicklung der deutschen Rock- und Metal-Szene geliefert haben.

Die Songs stammen aus der Zeit zwischen 1979 (die BEAST-Vorgängerband SKY sorgt mit 'Can You Hear Me' für den "Oldie") und 1995 ('Lost Reason' stammt vom letzten Demo der Oberpfälzer STILL BLACK, deren Bassist Jochen Böllath im Gegensatz zu vielen anderen der seinerzeitigen Protagonisten auch heute noch in der Szene aktiv ist, und zwar als Gitarrist bei GRAND MASSIVE) und wurden allesamt klangtechnisch restauriert und neu gemastert.

Da sich in jener Zeit nicht nur die Szene an sich, sondern auch diverseste Genres erst so richtig entwickelt haben, ist auch die Stilvielfalt gewaltig. Neben typischen Hard Rock-Klängen, wie sie in den frühen 80er Jahren angesagt waren, gibt es vom melodischen Heavy Rock über unterschiedlich angelegte Metal-Granaten bis hin zu frühen Ausführungen des Thrash so ziemlich alles zu hören, das dem Fan in jener Zeit die Zeit versüßte, und wohl so manchen von uns nicht nur sprichwörtlich sozialisierte.

Aber auch diverse Besonderheiten gibt es zu hören. So etwa die grandiose 'Black Betty'-Interpretation von MEKONG DELTA, oder 'Gabi' von LIMERICK, das vom deutschsprachigen Text her zwar locker als Schlager durchgehen könnte, jedoch eine fett rockende Nummer ist.

Jäger, Sammler und Historiker werden hier ohnehin sofort zugreifen, mindestens ebenso empfehlenswert ist dieser Sampler aber für all jene Zeitgenossen, denen die Gnade einer frühen Geburt verweht geblieben ist. Schließlich lässt sich in kompakter Form zumindest einmal ansatzweise nachvollziehen, wenn die "alten Knacker" bei Konzerten oder sonst wo wieder einmal von vergangenen Tagen und Bands wie INVADER, SWEET CHEATER, MANALISHI, TITAN oder FACTORY OF ART fabulieren.

Ein absolut essentielles Gerät, das hoffentlich bald in Form von "Volume 3" eine abermalige Fortsetzung erhält!

de-de.facebook.com/Goldencorerecords/