SAVOY BROWN Blues All Around

Quarto Valley Records / Bertus

Das letzte Studiowerk als würdevolles Vermächtnis

 

Da Bandoberhaupt Kim Simmonds am 13. Dezember 2022 seinen langjährigen Kampf gegen den Darmkrebs endgültig verloren hat, wird die vorliegende Scheibe in erster Linie wohl als Vermächtnis des Briten, der SAVOY BRWON 1965 aus der Taufe gehoben hat, in die Annalen der Rock-Historie eingehen. Allerdings darf bei aller Trauer nicht darauf vergessen werden, dass "Blues All Around" auch völlig unabhängig davon, seine Relevanz hat.

Nicht zuletzt, weil der unvergleichliche Mr. Simmonds damit jenen Weg einmal mehr mit aller Konsequenz fortsetzte, den er Zeit seines Lebens verfolgte. Dass er in den letzten Dekaden vielschichtigere Ansätze verfolgte, und sich für die Aufnahmen seines letzten Studioalbums auf unterschiedliche Weise von seinem Produzenten Ron Keck unterstützen hat lassen, ist nicht nur nachvollziehbar, sondern zeigt Kim Simmonds einmal mehr als überaus ehrlichen, geradlinigen Kerl, der in jeder Lebenslage authentisch geblieben ist, und für seine Musik gelebt hat.

Und das bis zuletzt, denn die 12 Songs von "Blues All Around" lassen nichts vermissen, und erweisen sich als "Rundreise" durch unterschiedlichste Gefilde. Ohne dabei jedoch den Blues, der ein mehr das stabile Grundgerüst von SAVOY BROWN-Kompositionen darstellt, allzu weit zu verlassen.

So geht es etwa mit charmanter Mundharmonika-Begleitung und satten Boogie-Riffs in die Tiefen des Südens der USA ('Going Down South'). Ebendort scheint man sich in 'Texas Love' zudem voller Ehrfurcht vor Stevie Ray VAUGHN verneigt zu haben. Gänsehaut!

Doch auch in kraftvoll intonierte Rock-Regionen entführt uns die Blues-Rock-Ikone. Etwa mit dem überraschend hart intonierten 'Black Heart', dem gediegenen Slide-Rocker 'Gypsy Healer', oder auch dem von einem deftigen Groove untermauterten 'Winning Hand'.

An Hingabe, ISpritzigkeit und Power hatte der zum Zeitpunkt der Aufnahmen 75-jährige, schwer von seiner Krankheit gezeichnete Künstler offenbar nicht viel eingebüßt. Von daher ist der Titel des letzten Studiodrehers auch mehr als nur programmatisch zu sehen: Wo SAVOY BROWN draufsteht, wird schließlich auf ewig "Blues All Around" sein!

Danke dafür Mr. Simmonds! Sie bleiben unvergessen, mögen Sie nun in Frieden ruhen!

savoybrown.com

www.facebook.com/SavoyBrownKimSimmonds/