SAXON Saxon / Wheels Of Steel / Strong Arm Of The Law

BMG

Die Wurzeln der NWOBHM

Genau genommen war SAXON’s selbstbetiteltes Debut von 1979 das erste (ernstzunehmende) NWOBHM-Album überhaupt – der Musikjournalist Geoff Barton (“Kerrang!”, “Sounds”) prägte den Begriff für den neuen Hartwurst-Trend, der die Quintessenz des 70er Heavy Rock/Metal mit dem Speed und der Intensität des Punk Rock vermengte. Die New Wave Of British Heavy Metal nahm ihren Anfang in den Pubs und kleinen Venues der britischen Insel und wurde erst durch den renommierten Rock-DJ Neal Kay und das “Sounds”-Magazin der breiten Öffentlichkeit nähergebracht.

SAXON erschienen 1976 in der Besetzung Peter “Biff” Byford (voc), Paul Quinn & Graham Oliver (git), Steve “Dobby” Dawson (bs) und Pete Gill (dr) noch unter dem Namen SON OF A BITCH auf der Landkarte, die weniger deftige aber durchaus martialische Umfirmierung folgte kurz darauf.

Die Band wurde 1979 vom französischen Carrere-Label unter die Fittiche genommen, die allerdings mit dem neuen Genre noch nicht so ganz klar kamen - so pendelte das selbstbetitlete Debut noch zwischen Progressive Rock (“Rainbow Theme”, ”Frozen Rainbow”) und T.Rex-angelehntem Glam (“Big Teaser”, “Still Fit To Boogie”) einher, die ersten Fans hatten SAXON jedoch bereits auf ihrer Seite.

Der Nachfolger “Wheels Of Steel” (1980) hatte dann schon die probate NWOBHM-Rezeptur mit Biff’s unverwechselbarer Power-Röhre, den druckvollen Twin-Leads und den Top 40-Krachern “747 (Strangers In The Night)” & “Wheels Of Steel”. SAXON fuhren Gold in UK ein und lieferten eine triumphale Headliner-Show am ersten “Monsters Of Rock”-Festival in Donnington.

Die Band schwamm nun auf der Erfolgswelle und schob knapp sechs Monate später mit “Strong Arm Of The Law” die nächste Granate über den Ladentisch, die mit dem Titeltrack und “Heavy Metal Thunder” zwei veritable Genre-Hymnen vorzuweisen hatte, die noch heute fixer Bestandteil der Live-Setlist sind.

Alle drei Scheiben präsentieren sich als Neuauflage im edlen, 24-Seitigen Mediabook und mit massig spannendem Bonus-Material: “Saxon” erfreut mit den allerersten Demos von 1978 und einer kompletten BBC-Session von 1980, “Wheels Of Steel” kommt mit weiteren Demos und Donnington-Livematerial und “Strong Arm Of The Law” mit Exzerpten aus einer BBC-Session von 1982 sowie  diversen Album-Tracks im Abbey Road-Mix.

Vollbedienung für die Fans, das nächste ReRelease-Trio steht demnächst in den Starlöchern!

www.saxon747.com