SCHMIDBAUER POLINA KÄLBERER Süden II

Jazzhaus Records

Bayrisches Liedermachertum trifft auf italienische Chansons

Wer das Debut “Süden” von 2012 kennt, dem vermag ich vermutlich nicht allzuviel über die wundersame Symbiose dieser drei Musiker zu berichten. Ein stimmiges, berührendes und auch mitreißendes Album, das den geneigten Zuhörer unweigerlich über kurz oder lang in seinen Bann zieht.

Für Nicht-Eingeweihte ein wenig Background-Info: Der Liedermacher und Gitarrist Werner Schmidbauer ist seit den 70ern fixer Bestandteil der bayrischen Musiklandschaft und fast ebenso lange als Moderator im BR (“Live aus dem Alabama”, “Aufgspuit”, etc…) zugange. Mit dem studierten Pianisten und Keyboarder Martin Kälberer verbindet ihn eine langjährige Freundschaft und die musikalische Partnerschaft als Duo “Schmidbauer & Kälberer” – die beiden trafen auf den italienischen Barden Pippo Polina, man entdeckte rasch die verbindende Chemie und spielte “Süden” ein. Die darauffolgende Tour mit 99 Konzerten in ausverkauften Spielstätten gipfelte in der fulminanten, 100. Show in der Arena Di Verona im August 2013.

Man ging dann wieder getrennter Wege, auf vielfältigen Wunsch aber auch aus einem gemeinsamen Bedürfnis entschlossen sich die drei Künstler nun wieder gemeinsame Sache zu machen. Und “Süden II” ist beleibe kein Aufguß der ursprünglichen Erfolgsformel sondern zeigt die Weiterentwicklung der Protagonisten – individuell wie auch gemeinsam. Die Lieder wirken oft leichtfüßiger, mit einer Prise Pop und grandiosen Kavierpassagen versetzt, im Fall von Werners Kompositionen auch des öfteren mit herrlichen Americana-Anleihen (“Nia Vorbei”). Italienische Titel wie “D’altro Canto” oder “Le Citta Dei Bianchi”, von Pippo in der großen Tradition von Cantatores wie Bruni Lauzi oder Lucio Battisti oft mit gehörigem Pathos intoniert, überraschen zwischendurch mit deutschen Textzeilen.

Auch hier ist der Titel wieder Programm – dieser Longplayer verströmt gute Laune, Urlaubsflair, ja vielleicht auch eine Prise Meeresluft. Der Sommer kann kommen.

Und die drei Herrschaften ebenso, und das ganz aktuell: Am 23. März, konzertieren SCHMIDBAUER POLINA KÄLBERER im Linzer Posthof, am 24. März im Republic in Salzburg und am 25. März sind sie im Stadtsaal in Wien zu hören. Restkarten sind noch zu haben!

www.suedenmusik.de