SLEEPING ROMANCE Alba

Napalm Records

Die schlafende Romanze erwacht ...

„Alba“ ist das zweite Album der italienischen Band SLEEPING ROMANCE. Es ist unüberhörbar ein markanter Entwicklungsschritt, die neuen Songs klingen kompakt, ausgereift und sind sehr gefühlvoll arrangiert. Das lyrische Konzept rund um die Lebensgeschichte eines fiktiven offenbar weiblichen Charakters, welcher durch Sieg und Niederlage einen gewaltigen Reifeprozess erfährt, ist ebenfalls ansprechend.

Musikalisch bewegen sich SLEEPING ROMANCE irgendwo zwischen Düsterrock und klassisch symphonischem Metal, von den mancherorts zitierten Death Metal Anleihen kann ich persönlich jedoch nichts wahr nehmen. Einziger Kritikpunkt ist der für meinen Geschmack phasenweise doch zu lieblich aus den Boxen plätschernde Gesang von Frederica Lanna – ein bisschen mehr Tiefgang hinsichtlich des Stimmvolumens wäre wünschenswert. Das war es aber auch schon, denn abgesehen davon gibt es von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung für „Alba“.

www.facebook.com/sleepingromanceofficial

http://www.sleeping-romance.com/