SLIPKNOT We Are Not Your Kind

Warner

Knot Never Slips...

Einen deftigen Vorgeschmack zum sechsten Longplayer gab uns das enigmatische Nu Metal-Nontett bereits vor einigen Monaten. Zum einen mit der epischen Lead Single „Unsainted“, die wieder einmal Slipknot’s melodische und Hook-lastige Seite präsentiert, und zum anderen mit einem eindrucksvollen, adrenalingeladenen Auftritt am Nova Rock im Juni. Corey Taylor, seine fünf langjährigen Mitstreiter und drei Neulinge an den Instrumenten Bass, Schlagzeug und Percussion, verfügen noch immer über den Zorn, den Hass und die Energie, den man benötigt, um in einer derart aggressiven Band mitzuwirken, ohne sein Gesicht – oder in Slipknot’s Fall seine Maske – zu verlieren. „

We Are Not Your Kind“ folgt nun auf das 2014 veröffentlichte „.5: The Gray Chapter“, die Hommage an den verstorbenen Bassisten Paul Gray. Die Nonstop-Metal-Achterbahn wird stellenweise angehalten, erstmals bei Track 7 „A Liar’s Funeral“, einer doomigen Semi-Ballade. Auch Nummern wie „Spiders“, das auf ominöse Rhythmen im 7/4-Takt einlädt, der Ambient-Track „My Pain“ und das melodramatische „Not Long For This World“ stechen bei all den metallischen Überladungen heraus. Die wenn nicht ruhige, aber beruhigtere Version von Slipknot ist auch die Zukunft von Slipknot und der einzig seriöse Ausweg. Die Herrschaften gehen alle auf die 50 zu und der Versuch einer Live-Performance von „The Heretic Anthem“ im Seniorenalter ist irgendwie eine grausame Vorstellung. Auch einen Gang zurückgeschalten, können Slipknot verstören und imponieren.

https://www.slipknot1.com/

https://www.facebook.com/slipknot/