SOL INVICTUS Necropolis

Auerbach Tonträger / Prophecy Productions

Neofolk von der Insel

Mehr als dreißig Jahre begeistern Tony Wakeford und SOL INVICTUS ihre Anhängerschar nun schon mit einer Musik, die einst dem Punk Rock zuzuordnen war und sich über die Jahre zu sehr ausdrucksstarkem Neofolk weiter entwickelt hat.

Die auf „Necropolis“ vertretenen Songs sind schwermütige, dunkle Konstrukte, denen jede Leichtigkeit des Seins fehlt. Es gibt sakral anmutende Klänge mit Chören zu hören, manchmal schimmert Ambient durch und dann wieder stehen anmutige Melodien im Vordergrund. Absolut dominant ist jedoch der markante Sprechgesang von Mastermind Wakeford, der den Songs eine sehr eindringliche fast schon beängstigende Note verleiht.

Lyrisch befassen sich SOL INVICTUS mit dem Verfall der einstigen Weltstadt London, die nach der Ansicht von Wakeford über die Jahre von einer Metropole der Macht zum Spielball verschiedenster Institutionen verkommen ist.

Mein Resüme: „Necropolis“ ist ein faszinierendes Album, welches allerdings voraussetzt, dass man gewillt ist, sich mit Musik abseits von Stromgitarren zu beschäftigen.

www.facebook.com/solinvictus.official