SOLBRUD Levende I Brønshøj Vandtårn (Live-Album + DVD)

Eisenwald

Atmosphärischer Live-Sound

Die dänische Metal Truppe SOLBRUD hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2009 auf melodisch rohen Black Metal spezialisiert und diese Mischung im Laufe der Jahre mehr und mehr verfeinert.

Bei ihrem neuen Album „ Levende I Brønshøj Vandtårn“ (VÖ: 26.03.) handelt es sich um eine Live-Scheibe, welche einen Querschnitt des bisherigen Schaffens plus einen neuen Song bietet und an zwei Abenden im Brønshøj Water Tower in Kopenhagen aufgenommen wurde.

SOLBRUND Songs bestechen in erster Linie durch die wahnsinnig geniale Arbeit der beiden Gitarristen. Da bleibt einem zum Teil echt die Spucke weg! Bonuspunkt Nummer zwei sind die ansprechend inszenierten Synth-Arrangements, die vor allem bei den langsameren Parts für eine beklemmend düstere Atmosphäre sorgen und gerade live extrem gut zur Geltung kommen. Der Gesang ist bitterböse knurrend und erinnert an das, was in den Anfangstagen des Black Metal gesangstechnisch das Maß aller Dinge war.

Fazit: Alles in allem ist „ Levende I Brønshøj Vandtårn“ ein grundsolider Live-Silberling, allerdings stellen sich bei mir gegen Ende der Laufzeit leichte Ermüdungserscheinungen ein, da der überwiegende Teil der Nummern nach dem gleichen Muster gestrickt ist und das geht natürlich zu Lasten der Abwechslung. Abgesehen davon kann ich diesen Output jedoch allen Schwarzmetall-Anhänger(innen) nur wärmstens empfehlen, ihr werdet mit Sicherheit nicht enttäuscht sein!

www.facebook.com/solbrud