SQUARES Squares

ear music

Ambitionierte Jugendsünden

Wer immer schon mal wissen wollte was der kahlköpfige Hohepriester der erlesenen Sechsaiter-Akrobatik so trieb bevor er sich 1986 als “Not Of This Earth” deklarierte, dem kann jetzt geholfen werden.

Anfang der 80er trat Joe Satriani mit dem Power Pop-Trio SQUARES auf die Bildfläche – im Verbund mit dem Bassisten und Sänger Andy Milton und Jeff Campitelli wurden die Tracks für das geplante Debut eingespielt, das jedoch nie zustande kam da Joe kurz darauf seine Solo-Karriere in Angriff nahm.

Gemeinsam mit seinem langjährigen Tontechniker und Co-Produzenten John Cuniberti hat er nun die alten Tapes restauriert, remixed und digitalisiert, das Resultat kann sich durchaus hören lassen: Die ausgeklügelte Mischung aus Radio Rock, New Wave und Punk hätte weiland mit Sicherheit die Charts aufgemischt, schon der Opener “Give It Up” ist mit allen nötigen Zutaten wie Ohrwurm-Hooks, und Breitwand-Riffs versehen, bei den knapp bemessenen Solo-Parts lässt der Meister schon beträchtliche Klasse erkennen. Mit “Everybody’s Girl” und “So Used Up” sind weitere Genre-Klassiker vertreten, dass man sich dabei auch von erfolgreichen Zeitgenossen inspirieren ließ beweisen der POLICE-Clone “You Can Light The Way” oder “Can’t Take It Anymore”, das nicht von ungefähr an den Output von Greg Kihn erinnert. Und wie “B-Side Girl” und “Never Let It Get You Down” belegen durfte es damals auch ein bissl cheesy klingen – bei beatlesken Harmonien und hohem Kuschelrock-Faktor saßen die Feuerzeuge in jedem Falle locker.

Ein überaus charmantes Zeitdokument. Turn it up!

www.thesquaresband.com