STATUS QUO Backbone

ear music/Edel

Die Legende lebt!

Das STATUS QUO-Album No 33! Lange war’s ja ungewiss ob die Legenden-Band nach dem unzeitgemäßen Ableben von Rick Parfitt überhaupt weitermachen würde, doch nach rund 130 erfogreichen Shows mit dem neuen Gitarren-Sidekick Richie Malone mußte Francis Rossi keine Vorbehalte haben auch wieder ins Studio zu gehen.

Gemeinsam mit dem langjährigen Songwriting-Partner Robert “Bob” Young hat der Bandchef mit “Waiting For A Woman” den probaten Ohrwurm-Opener und mit “See You In Trouble” und “I Wanna Run Away With You” zwei weitere Markenzeichen-Rocker aus der Taufe gehoben und auch die Bandkollegen Andy Bown (git/keys), John “Rhino” Edwards (bs/git), Leon Cave (dr) und der eingangs laudierte Richie Malone wissen genau wie die QUO-Mucke zu klingen hat und zeichneten gut und gerne als Co-Autoren verantwortlich.

Dass man auf “Backbone” keine musikalischen Novitäten erwarten durfte war wohl jedermann im Vorfeld klar, vielmehr ist der Sound hier noch um einen Deut kommerzieller als gewohnt ausgefallen und sichtlich auf die ebenfalls in die Jahre gekommene Zielgruppe zugeschnitten.

Aber was soll's, die Suche nach dem vierten Akkord darf unbeirrt weitergehen und abtanzen lässt sich zu den Gassenhauern allemal. Alles gut somit!

www.statusquo.co.uk