SUICIDAL TENDENCIES Still Cyco Punk After All These Years

Suicidal Records/Alive

Re-Recording des Cyco Miko Solodebüts aus dem Jahr 1996 mit Dave Lombardo am Schlagzeug.

 

Unglaublich, alle gibt es sie noch immer oder wieder. SUICIDAL TENDENCIES waren Punk-Helden meiner Teenagerzeit. Das war in den 90ern und da war die Band schon alt. 1982 gegründet, wurden sie in den 90ern so richtig populär, die Videos liefen auf MTV und die Band um Frontmann/Sänger Cyco Miko war mit Bandanas, hochgeklappten Baseballcaps, Baseballshirts mit der Ziffer 13 und ihrem Bandlogo stilprägend, wurden auch zu Ikonen der aufkommenden Skaterbewegung. Im Gegensatz zu vielen anderen Punk/Hardcore-Bands fielen sie durch technisch extrem gute Musiker in ihren Reihen und der Integration von Thrash Metal & Funk in ihrem Sound auf. Das Nebenprojekt INFECTIOUS GROOVES war noch wesentlich Funk/Metal-lastiger und zeitweise in zumindest meiner Wahrnehmung damals ähnlich erfolgreich. (Der spätere OZZY OSBOURNE / METALLICA Bassist Robert Trujillo spielte in beiden Bands.)

Das neue Album ist sehr old school punkig und eigentlich ein komplettes Re-Recording von Cyco Miko’s Solodebüt „Lost My Brain! (Once Again)” aus dem Jahr 1996, nur diesmal unter dem SUICIDAL TENDENCIES Banner und mit neuem Drummer, niemand geringerer als Mister Dave Lombardo (SLAYER, FANTOMAS, DEAD CROSS).
Und der Titel ist natürlich eine Reminiszenz aufgrund der Wiederholung eines Konzepts: 1993 haben SUICIDAL TENDENCIES ihr selbstbenanntes Debüt aus dem Jahr 1983 unter dem Titel “Still Cyco After All These Years” neu aufgenommen und veröffentlicht. Die ganze Veröffentlichungsweise der Band, ihrer Seitenprojekte und Freunde und “Family” ist sehr, sehr verwirrend.

Für Tiefensezierung bietet dieses neue, alte Album jetzt nicht unbedingt massig Fleisch, aber es rockt, klingt richtig gut und frisch und wird vor allem alte Fans mehr als glücklich machen.

http://www.suicidaltendencies.com
https://www.instagram.com/suicidaltendencies/
https://www.facebook.com/suicidaltendencies
https://www.youtube.com/suicidaltendencies
https://twitter.com/OFFICIALSTIG