THE FLIGHT OF SLEIPNIR Eventide

Eisenwald

Musik, die Stile verbindet

Der 2007 in Colorado, USA, gegründete Vierer THE FLIGHT OF SLEIPNIR wird am 28.05. sein neues Album mit dem Titel „Eventide“ bei Eisenwald veröffentlichen und liefert damit einmal mehr ein durchaus eigenwilliges Werk ab.

Auf den ersten Blick kann man die Musik der Band durchaus dem progressiven Doom Bereich zuordnen, allerdings benennt man damit nur einen Teil ihres musikalischen Schaffens, denn es finden sich auch jede Menge Black Metal Einflüsse in den Stücken, die vor allem bei den Vocals dominieren, welche oftmals im krassen Gegensatz zur Melancholie der Songs stehen.

Sänger und Schlagzeuger David Csicsely beherrscht aber auch den klaren Gesang und genau dann offenbart sich die unglaubliche Schwere und der großartige psychedelische Aspekt von „Eventide“, was für immens viel Gänsehaut am ganzen Körper sorgt.

Zugegeben, all das wäre jetzt noch nicht so ungewöhnlich, aber es ist einfach diese spezielle Art und Weise, auf welche die Band diese Komponenten zusammenfügt und ihnen dann auch noch einen Hauch von Post Rock, Folk und Country (!) verpasst. Klingt komisch, ist es aber nicht, denn „Eventide“ tönt trotz allem wuchtig und wirklich stimmig aus den Boxen, es braucht einfach nur eine Weile, bis man den Sound von THE FLIGHT OF SLEIPNIR auf der ganzen Linie erfasst hat.

Fazit: Scheut euch nicht, in die Welt von THE FLIGHT OF SLEIPNIR einzutauchen, denn dort warten viele großartige musikalische Erlebnisse, die es zu entdecken gilt!

www.facebook.com/TheFlightofSleipnir