THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE Electric Ladyland Deluxe Edition

Sony

50-jähriges Jubiläum eines Meilensteins

1968 erschien das dritte und zugleich letzte Studio-Album der JIMI HENDRIX EXPERIENCE, der unbestrittene Höhepunkt seiner steilen, kurzen Karriere. “Electric Ladyland” entstand während einer immens kreativen Schaffensphase, die nach Jimi’s unzeitgemäßem Ableben Material für wenige offizielle, dafür umso mehr illegale Veröffentlichung lieferte.

Die Jubiläums-Edition kommt mit vier Silberlingen: Eine remasterte Version des ursprünglichen 16 Songs starken Albums, das Ganze im Surround Sound-Mix auf Blu-ray, ein Dreher mit bislang größtenteil unveröffentlichten Demos und alternate takes und mit “Live At The Hollywood Bowl” ein Konzertmitschnitt des Powertrios Hendrix/Redding/Mitchell, der bis dato unberührt in den Archiven schlummerte.

In Fokus steht naturgemäß “Electric Ladyland”, ein Kaleidoskop aus klanglich überzeugend optimierten Kuriositäten, scheinbar spontanen Jams und den Songperlen “Voodoo Chile”, “Crosstown Traffic” und – über allem – die faszinierende Version von Bob Dylan’s “All Along The Watchtower”. Die Magie von Jimi’s bahnbrechender Versatilität und seinen musikalischen Visionen manifestiert sich hier mehr denn je, da er hier erstmals auch selbst als Producer fungierte.

Anhand der Demo-Aufnahmen lässt sich die Entstehung mancher Songs herrlich nachvollziehen – zuerst nur das Gerüst mit Jimi’s Gitarren-Parts, dann nach und nach die Rhythm-Unterlegung durch Noel und Mitch. Mit “Angel” und “Snowballs At My Window” sind hier die Rohfassungen zweier Tunes zu hören, die’s dann letztlich nicht auf das Album schafften.

“Live At The Hollywood Bowl” vom 14. September 1968 wurde ein knappes Monat vor dem Release von “Electric Ladyland” aufgezeichet und hat mit “Voodoo Chile” nur einen einzigen Song der neuen Scheibe im Talon, dafür war die fulminante, achtminütige Version definitv der Höhepunkt dieses Konzerts.

Eddie Kramer hat hier wieder mal ganze Arbeit geleistet, der Schwanengesang der JIMI HENDRIX EXPERIENCE ist, auch ein halbes Jahrhundert später, eine Klasse für sich!

www.jimihendrix.com