THE WHO Live At Fillmore East 1968

Universal

H-A-A-R-D Rock

Zum 50. Jahrestag des Auftritts in Bill Graham’s legendärer Venue am 5. & 6. April 1968 erscheint nun erstmalig ein kompletter Mitschnitt. Komplett insofern, dass die originalen 4-Track-Tapes des zweiten Abends von Bob Pridden, dem langjährigen Sound Engineer der WHO, liebevoll überarbeitet und restauriert wurden, die Aufzeichnung der ersten Show erwiesen sich schon seinerzeit ob schadhaften Equipments als unbrauchbar.

THE WHO waren die erste britische Headliner-Band auf den Bühnenbrettern des Fillmore East und nahmen von Anbeginn keine Gefangenen: Roger Daltrey, Pete Townshend, Keith Moon und John Entwistle brachten die Stimmung mit einem furiosen “Summertime Blues” gleich mal auf Betriebstemperatur, legten mit “Fortune Teller” einen komplett neuen Song nach und ließen dann mit einem Greatest Hits-Potpourri (“I Can’t Explain”, “Happy Jack”, dem 11-minütigen “Relax”, “I’m A Boy”) nichts anbrennen und verstanden es, mit einer Handvoll Klassikern wie “My Way”, C’mon Everbody” und “Shakin’ All Over” (entriert von dem Townshend-Schlachtruf “H-A-A-R-D Rock”) noch einen draufzusetzen. Höhepunkt des Sets war zweifellos die völlig losgelöste Darbietung von “My Generation”, die auf dem zweiten Silberling in voller Länge (32 Minuten!) festgehalten ist.

Historisches Teil!

www.thewho.com