THELONIOUS MONSTER Oh That Monster

V2 Records / Bertus

Punk mit poppigen 80er Ohrwurm-Ingredienzen

Die L.A.-Punker THELONIOUS MONSTER legen mit “The Faraway” ihren ersten Longplayer mit neuem Material in 16 Jahren vor. Dazu muss man wissen, dass sich die Band 1984 formierte und sich 1994 auflöste, dann 2004 wieder zusammenfand um 2011 erneut getrennte Wege zu gehen.

Seit vergangenem Jahr sind die Burschen wieder zugange und haben intensivst am neuen Langeisen geschraubt: “Wir haben alle wirklich hart gearbeitet. Wir wissen, was es für ein gutes Ergebnis braucht. Wir wollten nichts weiter als ein großartiges Album aufnehmen. Und wir haben es geschafft – ich glaube wir haben vielleicht unsere beste Platte aller Zeiten gemacht!”

Da ich mit den Vorgängern nicht vertraut bin, kann ich dieses Statement nicht unterschreiben, doch das Teil hat durchaus seine Meriten. Während der Opener “Disappear” mit beherzter Old School-Punk-Attitüde um die Ecke kommt, überrascht das folgende “Falling Behind” mit 80er-poppigen Ohrwurm-Ingredienzen. “Buy Another Gun” und “Trouble” können ebenfalls mit überaus gekonnten Hooks aufwarten und sukzessive nehmen auch die musikalische Vorbilder des Quartetts Gestalt an. Stellenweise klingen frühe SPARKS durch, auch die NEW YORK DOLLS standen Pate und britische Epigonen wie EDDIE & THE HOT RODS, THE STRANGLERS oder The DAMNED lassen sich bei genauem Hinhören ebenfalls entdecken.

Heißer Tipp für Genre-Afficionados!

theloniousmonster.com