TOTO 40 Tours Around The Sun

Eagle / Universal

Irgendwie logisch

Auf das vorjährige Greatest Hits (And More)-Album “40 Trips Around The Sun” zum 40-jährigen Bandjubiläum folgte logischerweise die ausgedehnte Welttournee, von der nun, ebenfalls folgerichtig, ein opulenter Mitschnitt auf Bild- und Tonträger erscheint.

Die Show im Wiener Gasometer im März 2018 zählte für mich zu den besten TOTO-Konzerten ever (und ich habe so einige gesehen…), nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass mit Joseph Williams nun seit Längerem wieder der ideale Sangespartner am Mikro stand und die drei verblieben Gründungsmitglieder Steve Lukather, David Paich und Steve Porcaro samt den Live-Musikern Shannon Forrest (dr), Lennie Castro (perc), Shem von Shroeck (bs/voc) und Warren Hamm (sax/harmonica/voc) sichtlich und unüberhörbar mit immenser Spielfreude und Spaß bei der Sache waren.

Die Setlist beinhaltete einen Guteil der auf “40 Trips Around The Sun” vertretenen Tunes, mit u.a.“English Eyes”, “Miss Sun” und dem epochalen Instrumental “Dune (Desert Theme)” wurden weitere crowd pleaser zum Besten gegeben. Klar, dass auch die, schon etwas überstrapazierten Hits wie “Rosanna”, “Africa” und “Georgy Porgy” nicht fehlen durften, die dargebote Version des Band-Anthems “Hold The Line” überraschte mit der Tatsache, dass Joseph sich die (nicht mehr ganz so) hohen Passagen nicht mehr alleine antun musste sondern diese im Verbund mit nahezu der gesamten Belegschaft bravourös absolvierte.

All dies, sowie jedermanns launige Ansagen, David Paich’s Kopfbedeckungs-Parade, das grandiose Cover von George Harrison’s “While My Guitar Gently Weeps” und das Bonus-Material mit Bandinterviews auf dem Bildträger machen “40 Tours Around The Sun” ansatzlos zu einem weiteren TOTO-Klassiker! ‘Nuff said!

http://totoofficial.com

https://www.youtube.com/watch?v=6WMy-AStPhE